Was ist die Gegenwahrscheinlichkeit von max 1?
Wir machen gerade Binomialverteilung und ich kenne mich bei einem Beispiel nicht ganz aus: Es geht darum, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass man bei acht Würfen maximal einen 6er würfelt. Ist die Gegenwahrscheinlichkeit dann mit genau zwei 6ern? Normalerweise würde ich das so machen, aber beim vorherigen Beispiel waren 2 6er die Gegenwahrscheinlichkeit, jetzt kommt es mir irgendwie unlogisch vor.
Noch was: Beim nächsten Beispiel geht es um den Erwartungswert. Wie berechnet man diesen?
2 Antworten
Gegenwahrscheinlichkeit = 1-Wahrscheinlichkeit
In deinem Beispiel also 1- p(keine 6)-p(nur eine 6)
Erwartungswert = Summe aller möglichen Ergebnisse multipliziert mit Ihrer Wahrscheinlichkeit.
Bei einem Würfel liegt der Erwartungswert also bei 3,5 (= 1/6*(1+2+3+4+5+6)) (da für jede Zahl die Wahrscheinlichkeit 1/6 ist habe ich das ausgeklammert)
Nein, die Gegenwahrscheinlichkeit ist alles andere
Mehr als 1 Sechser.
2-8 halt
Warum solltest Du hier über das Gegenereignis gehen? Rechne einfach die beiden Wahrscheinlichkeiten für keine und für eine Sechs aus und addiere diese. Das ist weniger Arbeit, als die Wahrscheinlichkeiten für zwei bis acht Sechsen zu berechnen.
Mal schauen. Ich lass die Aufgabe halt mal aus, vielleicht komm ich noch drauf.
Danke auf jeden Fall!
Aber wie kann ich es dann ausrechnen? Ich habe es nämlich so gelernt, dass man immer das ausrechnen soll, wo es nur eine Möglichkeit gibt (also nicht mit min oder max, sondern genau)