Was ist die Bedeutung dieses Satzes?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Dichtung Gewissheiten formuliert, dann ist das militante Dichtung oder Vergleichbares.

Das bleibe Dichtung, aber keine "gute".

Der Autor dieses Spruchs geht davon aus, dass gute Dichtung ausserhalb von Gewissheiten steht, anzufangen mit der Gewissheit, Dichtung solle "etwas" aussagen (was für militante Dichtung offenbar stimmt).

achwiegutdass  29.11.2019, 21:26

Herzlichen Dank fürs Sternchen!

"Gewissheiten sind die Dinge, die man weiß. Wenn man sich durch einen Totalverlust somit von allem Wissen verabschiedet, dichtet man über all die Dinge, welche subjektiv oder nicht zu wissen sind. Sprich das emotionale und die Wahrnehmung, alles was Gefühle usw. betrifft. Dadurch erreicht der Dichter die Menschen viel intensiver und bringt sie zu einer Auseinandersetzung mit zuvor möglicherweise noch nicht durchdachten Dingen."

Du meinst bestimmt "interpretieren".