Warum ist es von Bedeutung, sämtliche Begriffe zu definieren?

Prosber  01.10.2023, 17:38

WEM ist das denn deiner Meinung nach so wichtig? Ich habe noch nie so was festgestellt

Gianpiero545
Fragesteller

Schreiben viele das ich es defenieren muss

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wörter zu definieren dient erstmal der Verständigung und ist in sofern hilfreich, dass beide wissen was ungefähr gemeint ist.

Es gibt zwei Arten von "normal".-

Einmal das allgemeingültige "normal" basierend auf dem geringsten Abweichungswert

Und dein "normal", basierend auf deiner Erfahrung und dem was du selbst erlebst. (Im Kern das gleiche, nur eben nicht an breiter Masse getestet.)

Und ja, Missverständnisse gibt es immer. Das liegt aber auch hauptsächlich daran, dass wir mit mehr als nur unseren Worten kommunizieren.

Gianpiero545
Fragesteller

Ja ist doch voll doof irgendwie.

ChronosSOL  01.10.2023, 17:47
@Gianpiero545

Vielleicht. Es verkompliziert vieles, lässt aber auch Platz für Emotion und Spielraum für Fantasie.

Sprache ist zwar eine unserer gebräuchlichsten Kommunikationsformen, aber leider auch ebenso komplex wie unzulänglich. Warum? Nun: Wir haben alle eine unterschiedliche Ausgangsposition.
Wir haben alle unterschiedliche Erfahrungen gemacht, haben uns mit unterschiedlichen Schwerpunkten gebildet, sind an unterschiedlichen Orten aufgewachsen - zum Teil in unterschiedlichen Kulturen. Die Hälfte von uns hat ein anderes Geschlecht. Alles Punkte, die den eigenen Standpunkt recht einzigartig – und damit von dem aller anderen unterschiedlich – machen.

Wenn wir reden ist der Sender (derjenige, der Spricht) dafür verantwortlich, dass seine Nachricht auch so vom Empfänger (derjenige, der angesprochen wird) verstanden wird, wie der Sender dies beabsichtigt.

Da aber der Standpunkt und die Erfahrung jeweils anders ist, muss man viele Dinge definieren, sonst kommt das anders an, als beabsichtigt, und anstatt bei deiner Freundin ein Lachen über den Witz auszulösen, landet eine flache Hand in deinem Gesicht ;-)

Anderes Beispiel: Du findest es doof, dass man alles definieren muss.
Ich verstehe das Problem nicht, da ich nur ganz selten was definiere.
Was ist also "alles"?

Auch "normal", hat immer noch Parameter, die dazugehören. Bei der Sprache nennt man das dann Kontext. Beispielsatz:
"Ist doch vollkommen normal, dass er schreit, wenn er hunger hat."

Rede ich über ein 6 Monate altes Kind, ist der Satz vollkommen normal.
Rede ich aber gerade über einen dreißig Jahre alten Koch, wird das wohl eher ein Fall von "gemeinem Sarkasmus" sein. Jedenfalls ist der Satz dann nicht mehr normal.
Und falls das in deinen Augen doch ein normales Verhalten für einen dreißigjährigen Koch sein sollte, haben wir zumindest einen anderen Ausgangspunkt und ich musste das dringend definieren – nur so als Beispiel. Ich möchte dir auf keinen Fall etwas unterstellen (← eine Definition).

Ich bin aber bei einem Punkt doch ganz deiner Meinung: es kann sehr nervig sein.

Ganz einfach, um Missverständnisse zu vermeiden.

LG.

Gianpiero545
Fragesteller

Ja sie werden es trotzdem nicht verstehen egal wie man es formuliert Missverständnisse gibt es immer in jeder form.

Zwitscherling  01.10.2023, 17:43
@Gianpiero545

Dann liegt das Problem am Gegenüber.

Missverständnisse entstehen diesbezüglich oft, weil manche Menschen oder Gruppen eigene Definitionen von Begriffen festlegen.

Ein Problem, das es in den letzten Jahren oft gibt.

Gianpiero545
Fragesteller
@Zwitscherling

Ja ist doch voll kacke früher hat es keinem wirklichen gejuckt und wenn man es nicht richtig defeniert hat. Hat man eben ein tipp von anderen bekommen wie man es besser machen könnte. Heute sind viele so negativ geworden.