Was ist die beste Naturwissenschaft?

Das Ergebnis basiert auf 47 Abstimmungen

Physik 32%
Chemie 32%
Mathe 17%
Biologie 17%
andere 2%
Informatik 0%

16 Antworten

Physik

Hallo DramaLlama,

ich bin leider erst heute über Deine Frage gestolpert. Vielleicht interessiert es Dich ja noch...

Informatik ist gar keine Naturwissenschaft, sondern eine sogenannte Anwendungswissenschaft, denn sie schafft kein neues Wissen über die Natur, sondern wendet nur bereits vorhandenes Wissen in ihrem Spezialgebiet an, spezialisiert und vertieft; kurz sie schafft Anwendungsmöglichkeiten für naturwissenschaftliches Wissen. Ebenso ist zum Beispiel die Elektrotechnik eine Anwendungswissenschaft.

Mathematik ist ebenfalls keine Naturwissenschaft, denn sie existiert unabhängig von den Prozessen die in der Natur ablaufen. Sie überprüft sich selbst über innere Logik, nicht nach außen am Test (Experiment) an der Natur. Dass nd warum sie die Sprache der Natur zu sein scheint, können wir eigentlich nicht erklären. Mathematik existiert und funktioniert aber unabhängig davon. Sie wird meistens als Strukturwissenschaft eingeordnet, seltener unter die Geisteswissenschaften.

Von den 3 genannten Naturwissenschaften ist die Physik die grundlegendste, denn sie fragt, was die Natur im innersten zusammenhält. Aus der Physik stammen die Erkenntnisse über Atome, Atomkerne und Elementarteilchen. Aus der Physik stammen die Erkenntnisse über die 4 fundamentalen Wechselwirkungen der Natur (Gravitation, elektromagnetische Wechselwirkung, starke und schwache Kernkraft).

Weder Chemie noch Biologie fragen nach so tiefgreifenden in der Natur ablaufenden Prozessen.

Chemie ist, will man es einmal ketzerisch formulieren, die Physik der Elektronenhülle. Denn alle chemischen Reaktionen sind Reaktionen der Elektronenhüllen von Molekülen, Atomen und Ionen.

Biologie beschäftigt sich einerseits mit der organischen Chemie, andererseit mit den hieraus entstehenden "komplexen Organismen", kurz der ganzen Flora und Fauna, also der belebten Natur.

Es gibt also nicht die "beste" Naturwissenschaft in dem Sinne. Es gibt aber eine, die am tiefsten in die Natur blickt. Das ist die Physik. Wichtig für den Fortschritt der Erkenntnis sind sie alle gleichermaßen, denn sie weben ein sich ergänzendes Netz aus Erkenntnissen über die Prozesse in der Natur. Dieses Netz muss immer widerspruchsfrei sein, so dass interdisziplinäre Vernetzung auch eine wichtige Kontrollfunktion der Naturwissenschaft darstellt. Eine zentrale Theorie wie die Evolution zum Beispiel spielt in alle Naturwissenschaften hinein.

Grüße

Physik

Es ist wirklich sher schwer, sich zwischen Physik und Mathe zu entscheiden, aber da Mathe keine richtige Naturwissenschaft ist, entscheide ich mich für Phsik.

Mir persönlich macht Mathe aber mehr Spaß, obwohl ich einsehen muss, dass Phsik oft anwendbarer, dadurch aber auch oft komlizierter ist.

SchuelerinNN  29.12.2017, 18:13

Nichts für ungut, aber Physik ist kaum machbar. Es ist schwer und macht, meiner Meinung nach, gar keinen Sinn.

TheErebos01  11.12.2018, 23:42
@SchuelerinNN

Hey, bin grade erst über deinen Kommentar gestolptert. Ist ja schon einige Zeit vergangen und ich wundere mich, ob du immer noch so über die Physik denkst. ;D

Nebenbei: Ich habe jetzt angefangen Physik zu studieren und ich finde, dass es durchaus sehr viel Sinn macht. xD

Mathe

Auch wenn es am theoretischten von allen ist, ist es jedoch die Grundlage für die meisten anderen (Natur)wissenschaften. Ich finde Mathematik einfach faszinierend, nur Mathematik in der Schule ist ein Graus: Extrem uninteressanter, realitätsferner Stoff, man löst im Unterricht quasi nur Probleme, die es ohne ihn nicht gäbe. Deshalb sind viele was Mathematik angeht sehr voreingenommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Mathe

Obwohl es ja keine Naturwissenschaft ist. Zahlen begegnet man in der Natur eher seltener, außer vielleicht Nullen, die sieht man öfters ;-)

Mathe

Mathe oder Chemie. Beide sind tolle Fächer und auf jeden Fall machbar.