Naturwissenschaft als LK?
Hello,
ich bin dieses Jahr in der 10. Klasse und kann mich nicht entscheiden welches LK ich nehmen soll. Englisch und Mathe stehen schon ungefähr fest. Das dritte soll entweder Biologie, Chemie oder Physik sein, ich habe in Chemie und Bio jeweils eine 1 und Bio eine 2 falls das relevant ist. Habt ihr irgendwelche Pro oder Kontrapunkte? Oder Empfehlungen??
Danke schon im vorraus:))
14 Stimmen
5 Antworten
Kommt darauf an, was du gut kannst. Bio ist glaube ich Chemie etwas abgeschwächt und mit mehr auswendig lernen. Wenn du aber dafür weniger der Typ bist, sondern lieber nach Logik vorgehst, solltest du eher zu Physik oder Chemie tendieren.
Ich selbst hatte Chemie LK. Es wird deutlich schwieriger als in der Mittelstufe. Aber es ist machbar. Ich hatte meistens das Gefühl nur die Hälfte zu verstehen, aber mit Youtube (hatte nicht die beste Lehrerin) konnte ich mich durchschlagen. Am Ende erschließen sich einem eigentlich die ganzen Zusammenhänge.
Über Physik weiß ich leider nicht viel. Aber wenn du Mathe gerne etwas mehr praktisch anwenden möchtest, könnte das auch etwas für sich sein.
(Die Infos über Bio und Chemie habe ich bei meinen Mitschülern rausgehört. Also ich habe für meine Angaben keine verlässlichen Quellen)
Ich würde Bio nehmen.
Also entscheide nach eigenem Interesse, aber am "Einfachsten" ist sicherlich Biologie, das ist mehr "musst du halt lernen" und nicht wirklich kompliziert.
Das Abitur im in Baden Württemberg ist komplett einheitlich (ich war auf einem allgemeinbildenden Gymnasium)
Die meisten Mittelstüfler glauben, dass Bio einfach sei, weil es bislang einfach war. Ist aber dann nicht so. Soll man also nur wählen, wenn einen das wirklich interessiert.
Chemie hat eine etwas krumme Logik, die man verstehen muss, und ist auch mit viel Lernen verbunden.
Das gilt auch für Physik, aber wenn ein LK eh schon Mathe ist, hilft das sehr bei Physik.
Ich habe meinerzeit Physik genommen, war hart, aber ich habe das später nie bereut. Es nützt mir bis heute nahezu täglich.
Ich habe mein Abi längst gemacht in BW war von den Naturwissenschaften Bio das mit Abstand einfachste Fach.
Biologie ist eben sehr viel auswendig lernen, Physik wie Mathe sehr viel verstehen und Chemie so eine Mischung. Ich hab Bio Lk und bin sehr zufrieden damit.
Kommt natürlich auf den späterenJob an
Der spätere Job sollte bei der Wahl der lks in der Schule nicht unbedingt eine Rolle spielen -_-
Wenn die person unbedingt etwas mit chemie machen will, sillte er das z.b nicht abwählen
Sehe ich absolut anders, ich weiß nicht auf was für einer Schule du warst damit Bio ein "musst du halt lernen" Fach ist