Was ist die Ähnlichkeit zwischen Sieben und Filtrieren?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

filtern

  1. Flüssigkeit durch einen Filter laufen lassen und so von festen Bestandteilen trennen z. B. den Kaffee filtern
  2. Optik•Fotografie(Licht) durch einen Filter gehen lassen und dadurch unerwünschte Bestandteile entfernen

sieben

  1. etwas durch ein Sieb schütten, um die größeren Bestandteile einer körnigen Substanz von den kleineren zu trennen z. B. Sand, Kies sieben
  2. eine [größere] Anzahl von Personen, von Sachen kritisch durchgehen, prüfen und eine strenge Auswahl treffen, die Personen, Sachen, die ungeeignet sind, ausscheiden z. B. Bewerber sieben

Beim Filtern geht es darum, feste Bestandteile von einer Flüssigkeit zu lösen/trennen

Beim Sieben trennst Du trockene große und kleine Bestandteile.

Hat beides damit zu tun, dass Du Stoffe trennst (flüssig/fest bzw. klein/groß)