Trennung eines Salz-Reis Gemischs?

4 Antworten

Von Experte Miraculix84 bestätigt

> Ich hätte einfach ein Sieb genommen

Dafür hättest Du von mir einen Extra-Punkt bekommen für "Mit-Denken" :-)

Andere Möglichkeit wäre

https://de.wikipedia.org/wiki/Windsichten

> Es gibt nur filtrieren

So eine typische Aufgabe eines fachfremden Chemielehrers :-(

Die Standard-Lösung "Wasser dazu und abfiltrieren" hat mehrere Nachteile, die sie ungeeignet machen:

  • Der trockene Reis nimmt Salzwasser auf, das gesamte Salz wiederzugewinnen erfordert ausgiebiges Spülen
  • Das Salz wiederzugewinnen erfordert viel Energie
  • Das Salz hat nach dem "Trennen" andere Kristallgröße und andere Verunreinigungen
  • Der nasse Reis muss aufwendig getrocknet werden
  • Der getrocknete Reis ist vermutlich durch das Aufquellen anders als vorher
  • Ein Teil der Stärke aus dem Reis löst sich im Wasser, dadurch können Salz und Reis nur in minderer Qualität wiedergewonnen werden.

Insbesondere der letzte Punkt sollte jedem, der schon mal Reis gewaschen hat, sofort einfallen, ganz ohne Chemie-Wissen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

TomRichter  30.05.2024, 14:57

Ich habe jetzt die Lösung: Viel Wasser dazu, den größten Teil abschütten.

Im restlichen Salzwasser den Reis kochen. Mit leckerer Zutat anrichten und verkaufen.

Von einem Teil des Erlöses kannst Du Reis und Salz in bester Qualität kaufen.

Von Experte TomRichter bestätigt
  • Du könntest es sieben. => Teilchengröße
  • Du könntest es solange rütteln, bis sich beide Stoffe getrennt haben. => Dichte
  • Du könntest ein Tier trainieren. Ich schätze, ein Spatz würde Reiskörner mögen, aber Salz verschmähen. Da bin ich mir jedoch nicht ganz sicher. => Geschmack.
  • Du könntest Wasser zugeben, damit sich das Salz löst. => Löslichkeit
  • Du könntest es anzünden. Reis brennt. Salz nicht. => Brennbarkeit
  • Du könntest Chuck Norris fragen.

=> Mein ultimativer Rat:

Reis + Salz + Hühnchen + Wasser + Currysoße = Lecker Mittagessen (Lass den Unsinn mit der Trennung bleiben!)

Du könntest Salz und Reis mit Wasser mischen und anschließend das Salzwasser-Reis-Gemisch filtrieren.

Das Salzwasser gelangt durch den Filter, der Reis bleibt zurück. Anschließend erhitzt du beides und erhältst das Salz und den trockenen Reis zurück.

Mit warmen Wasser aufgießen, den Reis abschütten, dann das Wasser verdunsten und das Salz bleibt übrig. Weiß aber nicht, ob das so geht oder gemeint ist.