Filtrieren und Eindampfen?

1 Antwort

Naja, beim filtrieren, filterst du ein wässriges Gemisch, aus Wassee und Sand, durch den Filter, kommt das Wasser durch und das Satz bleibt im Filter . Das Wasser, was am Ende "gereinigt" wurde, nennt man Filtrat.

Das Eindampfen ist eine Möglichkeit um z.B. bei Salzwasser, das Salz zu trennen, es wird auf über +100°C erhitzt, damit das Wasser verdampft und das Salz übrig bleibt, am Ende hast du aber kein Wasser, außer du würdest ein kalten Gegenstand über das dampfende Wasser stellen, damit es kondensiert. Eine Win win Situation

Man nutzt beim Filtrieren, die Stoffeigenschaft aus:

Die Korngröße des einen Stoffes ist größer als die des zweiten Stoffes. Durch eine Filtration kann man eine Flüssigkeit von einem in ihr unlöslichen Feststoff trennen. So bleibt der Stoff mit der größeren Korngröße im Filter zurück.

Eindampfen:

Beim Eindampfen will man – anders als bei der Destillation – den schwerer flüchtigen Feststoff aus einer Lösung isolieren. Dazu wird die Lösung stark auf Temperaturen deutlich oberhalb des Siedepunkts des Lösungsmittels erwärmt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathe/Chemie/Physik/Biologie Experte