Chemie: Ist Filtrieren und Sieben nicht das gleiche?

Also filtrieren kann man ja auch Gase, aber ich verstehe nicht warum es sieben gibt, wenn man doch bei filtrieren genau das gleiche macht?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Filtrieren nennt man es, wenn zwei verschiedene Aggregatzustände voneinander getrennt werden, also typischerweise Feststoff aus Lösungen gezogen werden (oder Partikel aus Gas).
  • Sieben dagegen trennt Stoffe im festen Aggregatzustand nach Korngröße. Alle Teilchen sind fest, aber eben verschieden groß.

Naja, bei fest-flüssig-Gemischen ist es ähnlich, die Poren in einem Filter sind halt sehr viel kleiner als die Löcher in einem Sieb. Ein Sieb kann man aber auch dazu nutzen, fest-fest-Gemische zu trennen, wenn beide Feststoffe unterschiedliche Körnchengrößen haben.

Keine wirkliche Antwort, sondern eher eine Verständnisfrage: wenn ich also Kartoffeln durch ein Sieb abgieße, ist das dann Filtern oder Sieben?

Sieben ist, wenn man Feststoffe von Feststoffen trennt durch Größenausschluss.

Filtrieren tut man normalerweise, wenn man Flüssigkeit von Feststoff trennen möchte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung