Unterschied zwischen sieben und filtrieren?

5 Antworten

Gesiebter Kaffee schmeckt blöd.

Sieben trennt lediglich grob, z.B. Sand. Vor Allem aber nur Feststoffe von Flüssigkeiten. Beim Filtrieren geschieht dies viel feiner, und es ist auch möglich (soweit ich weiß, bin mir nicht sicher!) Flüssigkeiten voneinander zu trennen.

Vergleiche mal ein Kaffeesieb und einen Kaffeefilter. Da merkst du den Unterschied.

Sieben und Filtrieren ist vom Prinzip her das gleiche. Du kannst dir einen mechanischen Filter als Sieb mit sehr kleinen Öffnungen vorstellen.