Was ist die Ableitung?

4 Antworten

Von Experte Spikeman197 bestätigt

Hallo.

Hierbei musst du die Produktregel anwenden:

u = 0,25
u' = 0
v = (x^4 - x)
v' = (4x^3 - 1)

Das führt dich dann zu

f'(x) = uv' + u'v
f'(x) = 0,25 * (4x^3 - 1) + 0 * (x^4 - x)

Hierbei hast du also ein Nullprodukt was einfach entfällt und es bleibt stehen:

f'(x) = 0,25 * (4x^3 - 1)
f'(x) = x^3 - 0,25

ABER das ganze hättest du auch sehr viel einfacher haben können, indem du einfach direkt die Klammer auflöst:

f(x) = 0,25(x^4 - x)
f(x) = 0,25x^4 - 0,25x
...........
f'(x) = x^3 - 0,25
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Wirtschaftsinformatiker

evtldocha  17.06.2023, 19:37
Hierbei musst du die Produktregel anwenden:

Die braucht man hier wirklich nicht.

3
GuteAntwort2021  17.06.2023, 19:43
@evtldocha
Die braucht man hier wirklich nicht.

Die Faktorregel ergibt sich aus der Produktregel. 😉 Mein Ziel war es ihr oder ihm es so zu erklären, dass es dauerhaft einprägsam ist und wie er/sie es sich selbst herleiten kann.

0
evtldocha  17.06.2023, 19:50
@GuteAntwort2021
Die Faktorregel ergibt sich aus der Produktregel.

Kann man machen, muss man aber nicht und mir stellt sich die Frage - wie so oft in der Mathematik - was hat man schon und darf man verwenden und was für Folgerungen zieht man danach. In diesem Fall: Die Faktorregel ist eine Henne.

2
GuteAntwort2021  17.06.2023, 22:38
@evtldocha

Für mich ergibt sich die Faktorregel automatisch aus der Produktregel und da man die Produktregel ohnehin lernen muss, wird die andere mMn überflüssig. 😉

Denn wenn ein Faktor konstant ist, führt die Produktregel zu einem Nullprodukt welches schlicht entfällt. Also bleibt der konstante Faktor einfach stehen und der andere Faktor wird abgeleitet.

0

Hier musst Du zuerst an die Regel von Ableitungen nachdenken, damit Du eine Idee davon bekommen wirst.

In diesen Beispielen solltest Du mal behaupten, dass k und l Konstanten sindds. Schaue es mal daunten, wie es funktioniert.

     Trotzdem solltest Du die Funktion in diesem Fall multiplizieren, bevor Du mit der Ableitung weitergehst. Deswegen wäre das :

 Anhand dieser Regel ist die Ableitung davon :



Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik ist seit langem mein Lieblingsfach.🧮

Nein das geht nicht weg, weil es ein konstanter Faktor ist und kein konstanter Summand. Also gilt die Faktorregel;

Faktorregel:



Konstantenregel:


In Deinem konkreten Fall also:



Ableitung von C = 0

Stelle Dir die Gerade vor, y = 0,25

wie ist die Steigung?

… das trifft hier nicht zu,

Du kannst zwar die Produktregel anwenden ist aber Blödsinn, weil 0,25 eine ausgeklammerte Konstante ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Lilia960na 
Beitragsersteller
 17.06.2023, 19:26

Es ist ja eine gerade dann, also 0?

also ist die konstantenregel doch richtig?

0
tomkaller  17.06.2023, 19:39
@Lilia960na

Ja, aber nur, wenn die Konstante alleine steht: zB a*X^4 -aX + C

In diesem Beispiel ist C ein Summand und die Ableitung ist 0. a ist auch eine Konstante und die hat keinen Einfluss auf die Ableitung, da nicht von x abhängt.

0