Was ist die Ableitung?

4 Antworten

Von Experte Spikeman197 bestätigt

Hallo.

Hierbei musst du die Produktregel anwenden:

u = 0,25
u' = 0
v = (x^4 - x)
v' = (4x^3 - 1)

Das führt dich dann zu

f'(x) = uv' + u'v
f'(x) = 0,25 * (4x^3 - 1) + 0 * (x^4 - x)

Hierbei hast du also ein Nullprodukt was einfach entfällt und es bleibt stehen:

f'(x) = 0,25 * (4x^3 - 1)
f'(x) = x^3 - 0,25

ABER das ganze hättest du auch sehr viel einfacher haben können, indem du einfach direkt die Klammer auflöst:

f(x) = 0,25(x^4 - x)
f(x) = 0,25x^4 - 0,25x
f'(x) = x^3 - 0,25
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Wirtschaftsinformatiker

evtldocha  17.06.2023, 19:37
Hierbei musst du die Produktregel anwenden:

Die braucht man hier wirklich nicht.

GuteAntwort2021  17.06.2023, 19:43
@evtldocha
Die braucht man hier wirklich nicht.

Die Faktorregel ergibt sich aus der Produktregel. 😉 Mein Ziel war es ihr oder ihm es so zu erklären, dass es dauerhaft einprägsam ist und wie er/sie es sich selbst herleiten kann.

evtldocha  17.06.2023, 19:50
@GuteAntwort2021
Die Faktorregel ergibt sich aus der Produktregel.

Kann man machen, muss man aber nicht und mir stellt sich die Frage - wie so oft in der Mathematik - was hat man schon und darf man verwenden und was für Folgerungen zieht man danach. In diesem Fall: Die Faktorregel ist eine Henne.

GuteAntwort2021  17.06.2023, 22:38
@evtldocha

Für mich ergibt sich die Faktorregel automatisch aus der Produktregel und da man die Produktregel ohnehin lernen muss, wird die andere mMn überflüssig. 😉

Denn wenn ein Faktor konstant ist, führt die Produktregel zu einem Nullprodukt welches schlicht entfällt. Also bleibt der konstante Faktor einfach stehen und der andere Faktor wird abgeleitet.

Hier musst Du zuerst an die Regel von Ableitungen nachdenken, damit Du eine Idee davon bekommen wirst.

In diesen Beispielen solltest Du mal behaupten, dass k und l Konstanten sindds. Schaue es mal daunten, wie es funktioniert.

     Trotzdem solltest Du die Funktion in diesem Fall multiplizieren, bevor Du mit der Ableitung weitergehst. Deswegen wäre das :

 Anhand dieser Regel ist die Ableitung davon :

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik ist seit langem mein Lieblingsfach.🧮

Nein das geht nicht weg, weil es ein konstanter Faktor ist und kein konstanter Summand. Also gilt die Faktorregel;

Faktorregel:

Konstantenregel:

In Deinem konkreten Fall also:

Ableitung von C = 0

Stelle Dir die Gerade vor, y = 0,25

wie ist die Steigung?

… das trifft hier nicht zu,

Du kannst zwar die Produktregel anwenden ist aber Blödsinn, weil 0,25 eine ausgeklammerte Konstante ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Lilia960na
Beitragsersteller

Es ist ja eine gerade dann, also 0?

also ist die konstantenregel doch richtig?

tomkaller  17.06.2023, 19:39
@Lilia960na

Ja, aber nur, wenn die Konstante alleine steht: zB a*X^4 -aX + C

In diesem Beispiel ist C ein Summand und die Ableitung ist 0. a ist auch eine Konstante und die hat keinen Einfluss auf die Ableitung, da nicht von x abhängt.