ableitung von ganzen zahlen

8 Antworten

Die Ableitung von ganzen Zahlen ist immer 0.

Wenn du z.B. 8 als Graphen zeichnen würdest, wäre er eine Parallele zur x Achse, und hat die Steigung 0, deshalb werden Zahlen mit 0 abgeleitet.

tobiassigl
Beitragsersteller

danke im vorhinaus schon.. aber wie unten schon erwähnt:

also die Angabe ist so:

f(x): x^4/8

fällt das der nenner weg?

sabby20051  12.06.2012, 22:28
@tobiassigl

Habs zu spät gesehen, sorry :)

f(x)= 1x^4/8

-> f'(x)= 1*4/8x

-> f'(x)= 4/8x

(4/8 ist doch ein Bruch oder?)

vor x steht immer eine Zahl (wenn nicht musst du dir eine 1 denken) die mit dem Exponenten von x multipliziert wird. wird allerdings eine Zahl, die ohne x steht abgeleitet, wird daraus 0.

Ich hoffe ich konnte dir helfen. :)

clemensw  12.06.2012, 22:37
@tobiassigl

Nochmal von vorne: Die Schreibweise ist nicht eindeutig:

f(x) = x^4/8 = 1/8 * x^4 =>

f ' (x) = 4 * 1/8 * x^3 = 0,5 * x^3

ODER

f(x) = x^(4/8) = x ^0,5 =>

f ' (x) = 0,5 *x^(-0,5) = 0,5 * 1 / x^0,5 = 0,5 * 1/sqr(x)

Statt sqr bitte das Wurzelzeichen verwenden

  • Eine Zahl ist keine Funktion, also gibt es da nichts abzuleiten.
  • Falls du aber eine konstante Funktion meinst, "f(x)=27 für alle" x z.B., dann ist die Ableitung immer 0.

Ansonsten: Ableitungsregeln anschauen.

Überleg doch mal, wenn die Funktion ne linie ist (was sie bei 8 nunmal ist), dann hat sie keine Steigung, damit ist die 1. Ableitung 0, wodurch es "wegfällt".

Wenn f(x)=c (konstante Zahl) ist, dann gilt: f'(x)=0

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Physik (B. Sc.) seit Wintersemester 2019/20

Die Ableitung von x^(4/8) ist wohl 4/8 * x^ (4/8-1) , also wie immer.