was ist der windows key und was bringt er?
3 Antworten
Das kann man sich vorstellen wie der Autoschlüssel.
Mit dem beweist man dem Auto, dass man es fahren darf, also vom Eigentümer des Autos die Berechtigung es zu nutzen bekommen hat. So ist sichergestellt, dass das Auto nur von Jemanden benutzt werden kann, der den Schlüssel ausgehändigt bekommen hat.
Man Muss Microsoft bezahlen damit man Windows benutzen darf. Und Microsoft händigt einem dann den Schlüssel (Lizenz-Key) aus um Windows zu beweisen, dass man es benutzen darf. Statt einen Plastikkasten wie beim Auto ist das dann eine Nummer die man eintippen muss. Der Plastikkasten beim Auto enthält vereinfacht gesagt auch nur eine Nummer die der elektronisch an das Auto überträgt.
Der aktiviert Windows. Kostet 20 €.
Achtung es gibt Home oder Pro.
Beide sind nicht legal, Windows kostet 150€ oder sowas wenn du es legal erwirbst
Bitte besser informieren , das sind OEM Versionen die sind 100% legal.
Klar deswegen liest man auch so viel über Abmahnungen und sowas
Ja von WBS, die dafür ja bekannt sind so viel Fake zeug zu verbreiten 😂
Mit 1 Millionen Abos auf youtube 😂
Es ist allerdings nicht automatisch/zwangsläufig illegal.
Das kommt darauf an, wo man sie kauft bzw eben wie der Verkäufer an die Keys gekommen ist etc.
ein OEM Key aber schon.
OEM steht für "Original Equipment Manufacturer". Das bedeutet, dass der Hersteller eines PCs diese Lizenz bei der Hardware die er verkauft beilegen kann. Die OEM ist tatsächlich günstiger, aber nur wenn man die zu tausenden kauft und die dürfen nur zusammen mit einem Komplett PC oder Laptop verkauft werden.
Eine OEM kann man einzeln nicht selber kaufen. Also ist eine OEM einzeln zu kaufen illegal, egal was die kostet!
So wie die Frage, warum man für Apple Apps zahlen muss, aber viele Android Apps gratis sind.
Es gibt auch kostenlose Betriebssysteme, bekannteste Konkurrent in dem Bereich sind die Linux Betriebssysteme.
Dann gibt es noch MacOS und ChromeOS.
Naja, ich wollte auch vielmehr darauf hinweisen, ob man sich einem Monopol unterordnet oder auf ein freies System setzt. Aktuell würde ich auf Xfce setzen. Aber ich hab ja noch Zeit weitere Distros zu erkunden mit VirtualBox. Aber aktuell scheint Xfce Alles zu bieten, was ich brauche.
Android ist google, mit vielen Konsequenzen und Abhängigkeiten.
Ja, mitgegründet, ist aber Open Source unter Linux Abstammung: https://de.wikipedia.org/wiki/Android_(Betriebssystem)
Na dann bringe mal ein wirklich freies Linux ohne google-Abhängigkeiten drauf. Machbar, aber nicht so einfach.
Eine legale Lizenz kostet keine 20€.