Was ist der Unterschied zwischen wenden und umkehren in der Fahrschule?

3 Antworten

Denke mal, umkehren kann man auch quasi ohne zu wenden, also ohne dabei den Rückwärtsgang zu benutzen (also z.B. Im Kreisverkehr eine runde fahren oder auf nem größeren Parkplatz einfach so fahren, dass man dann wieder zurück fährt). Wenden ist dann folglicherweise, wenn man den rückwärtsgang benutzt, z.B. Wenn man in ner Sackgasse in ne hofeinfahrt wendet, da der Platz ziemlich begrenzt ist.

Mein Fahrlehrer hat das dann meistens betont.. Wenn irgendwo genug Platz war, hat er gemeint, dass wir umkehren wollen.. Waren wir in ner engeren Straße, hat er gemeint, dass wir wenden wollen.. Ist zwar schon ewig her, aber glaube, dass es so war :D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenden = In entgegengesetzte Richtung fahren. Bsp. wenn man sich verfahren hat und in die falsche Richtung fährt, wendet man. Das sagt einem auch hin und wieder das Navi.

Umkehren = wieder dahin zurückfahren, woher man kommt. Bsp: komm, wir kehren um und fahren wieder zurück…

…hoffe es ist so richtig. ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist das Gleiche.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe einen Opel Astra F Caravan mit Benzin und ein Mofa.