Wenden und Umkehren?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz einfach: Wenden= zum Beispiel in drei Zügen auf der selben Strasse auf der du gerade fährst und dann fährst du in umgekehrter Richtung. Umkehren= du suchst dir einen beliebigen Weg um an deinen Ausgangspunkt zurückzukehren. Du musst in diesem Fall nicht wenden.

Linaluu
Beitragsersteller

Also kann ich beim Umkehren z.B. im Kreis fahren damit ich dann wieder da bin, wo der Prüfer sagte, ich solle umkehren? Hab ich das richtig verstanden? Kann ich dann z.B. auch aufm Parkplatz fahren, im Kreis fahren und wieder raus?

Ich würde es so interpretieren: Wenden bedeutet in die entgegengesetzte Fahrtrichtug fahren, Umkehren würde ich deuten als " zum Eingangs/ Ausgangspunkt zurück "... bzw. in die Richtung. Es kann sein das Du wenden musst um umzukehren.. ;-)

Hm, kann mir jetzt nur vorstellen, dass er dir bei "wenden" ein genaues Ziel sagt, z.B. "Wenden Sie auf dieser Einfahrt da vorne". Bei "umkehren" musst du dir dann selbst eine Möglichkeit suchen.