Was ist der Unterschied zwischen Vergessen und Verdrängen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Verdrängen ist ein eher aktiver Prozess, Vergessen kann man unbewusst.

Philipp233  01.05.2021, 16:13

Wenn man etwas vergisst, weiß man das gar nicht mehr, wenn man es verdrängt weiß man es, mann will aber nicht dran denken.

man verdrängt bewußt eine Erinnerung.

eine Erinnerung kann aber vergessen werden. Frag mal Deine Großmutter/-vater nach einigen Dingen. Sie haben es über die Jahre vergessen - ein natürlicher, nicht beeinflußbarer Vorgang. Kann allerdings auch durch Krankheit, Unfall, etc. passieren.

Vergessen heißt, sich an etwas nicht mehr erinnern können.

Verdrängen heißt, "mit Gewalt" versuchen, sich auf etwas anderes konzentrieren, weil das "Verdrängte" sich sonst seinen Weg ins Bewusstsein bahnen würde.

Verdrängen: Man redet sich ein das man es vergisst oder es einfach vergessen will

Vergessen: Ohne es zu wohlen es ist einfach passiert, weg.

Vergessen: heisst etwas hinter sich zu lassen.

Verdrängen: das es irgendwann wieder auftaucht