Kleiderschrank Aufbau Holzstifte vergessen?

6 Antworten

Der Unterschied dürfte sein, dass die Stabilität abgenommen hat. Kein Hersteller gibt bei einer Ware etwas dazu, wenn er es nicht als zwingend notwendig erachtet. Ich würde den Aufbau nochmal wiederholen.

ancrion
Beitragsersteller

Der lässt sich leider nicht mehr auseinanderbauen

Userhm  13.01.2020, 10:41
@ancrion

Vermutlich doch, wenn du den nicht verleimt hast. Aber- du wolltest wissen, ob es einen Unterschied macht, mit oder ohne die Stabilitätsdübel aufgebaut zu haben.

Es ist dein Schrank....

ancrion
Beitragsersteller
@Userhm

die Rückwand ist vernagelt, also sehe ich wenig Chancen.

Userhm  13.01.2020, 11:02
@ancrion

diese Nägel, die die Papprückwand am Schrank fixieren, dienen neben Staubschutz zusätzlich der Stabilität des Schrankes. Die Stifte kann man sehr wohl wieder heraus bekommen, wenn man es möchte und notfalls danach beim Neuaufbau wieder einschlagen, gegen neue Nägel austauschen oder durch kleine Schrauben ersetzen.

Ich habe das Gefühl, du suchst lediglich einen Grund, deine Vergesslichkeit beim Aufbau durch fadenscheinige Gründe schön zu reden., weil Du keine Lust hast, den "Kameraden" RICHTIG " aufzubauen.

Es ist DEIN Schrank und es werden DEINE Schrauben ausreissen- nicht meine... Wünsche dir, dass er trotzdem lange hält.

ancrion
Beitragsersteller
@Userhm

Du warst beim Aufbau nicht dabei, also stell bitte keine falschen Annahmen. Und ich habe weder die Ressourcen noch den Platz dafür den Schrank auseinanderzunehmen. Ich kauf mir einfach einen neuen, aber danke.

Userhm  13.01.2020, 11:23
@ancrion

Ok- aber den Sinn der Frage verstehe ich nun überhaupt nicht mehr...

Nur noch eine Anmerkung...

Wenn man sauber arbeitet, kann man ...z.B. mittels Holzbohrer neben den Schrauben von aussen 8 mm Löcher bohren und abgelängte 8mm Dübelstangen in diese Löcher, ggf.mit Weissleim versehen, bündig einschlagen. Arbeitet man sauber, stört es auch kaum und die Stabilität wird deutlich erhöht.

damit fehlt die querversteifung... würde mich nicht wundern wenn dir die Verschraubung zeitnah ausreißt

ancrion
Beitragsersteller

Nene die waren nicht quer, die waren parralel zu den schrauben

Userhm  13.01.2020, 10:43
@ancrion

Diese "Dübel" dienen der Quer- Entlastung der Schrauben, damit diese nicht so schnell ausreissen.

sie haben schon ihren Sinn! Eventuell kannst du von innen Metallwinkel einschrauben.

ancrion
Beitragsersteller

Kann ich den Schrank auch kippen und sie von außen reinhauen? Habe ich oben so gemacht, aber unten geht das ja ohne den Schrank zu kippen nicht.

Solange der Scharnk nicht vollgestopft wird (also keine seitlichen Kräfte auf die Seitenwand wirken) und auch keine Zugkräfte auf die Schrankdecke wirken, macht es keinen allzu großen Unterschied.

Sonst kann die Seitenwand an der Verschraubung aufreißen.

ancrion
Beitragsersteller

Momentan hält er ganz gut. Sind ja auch noch Schrauben drin

CrEdo85wiederDa  13.01.2020, 10:39
@ancrion

Und genau diese Schrauben können u.U. dafür sorgen, dass die Spanplatte reißt.

ancrion
Beitragsersteller
@CrEdo85wiederDa

kann ich den Schrank kippen und die Stifte von unten renhauen mit dem Hammer? Habe ich oben auch so gemacht, da das Loch für die Stifte ganz durchs Holz geht

CrEdo85wiederDa  13.01.2020, 10:56
@ancrion

Dann ist es aller wahrscheinlichkeit nach das falsche Loch oder ein extrem minderwertiger Schrank, denn die Aussparungen für die Holzstifte sind nicht durchgängig, sondern geschlossen.

ancrion
Beitragsersteller
@CrEdo85wiederDa

Das war schon das Loch, weil ich konnte den Stift ja in die Seitenwand reinhauen.

CrEdo85wiederDa  13.01.2020, 11:01
@ancrion
weil ich konnte den Stift ja in die Seitenwand reinhauen

Das ist kein Grund - ich kann auch einen Dübel in eine Wärmedämmplatte reinhauen. Ist aber nicht der Sinn der Sache und Stabilität bringts auch keine.

ancrion
Beitragsersteller
@CrEdo85wiederDa

Ja doch, da muss ja ein Loch auf der anderen Seite sein sonst geht der ja nicht rein ..

CrEdo85wiederDa  13.01.2020, 11:04
@ancrion

Die Aussparung sollte (bei einem nicht ganz minderwertigen Schrank) sowohl in der Seitenwand als auch im Deckel einseitig geschlossen sein, damit der Holzstift unter keinen Umständen rausrutschen kann.

ancrion
Beitragsersteller
@CrEdo85wiederDa

Kann mir dann eigentlich gleich einen neuen kaufen.. Weil wenn ich den auseinander nehm lässt sich der nicht wieder zusammenbauen

Die sind sehr entscheidend für die Stabilität. Ich würde die nicht einfach so weg lassen.

wenn du kannst bau den Schrank wieder auseinander und setze die ein.

ancrion
Beitragsersteller

Also abbauen lässt sich der leider nicht mehr. Ich könnte höchstens den Schrank kippen und sie von außen reinhauen