Was ist der Unterschied zwischen verleugnen und verdrängen?

6 Antworten

Ohje... Vergiss alle die folgenden küchenpsychologischen Erklärungen hier . Alle falsch. Unverstanden. Na ja, wenn Schüler schwierige psych. Begriffe erklären wollen. Es sind beides Abwehrmechanismen der Psyche auf unterschiedlichem Strukturniveau.

Wenn man etwas verleugnet, bestreitet man, das es stimmt...

Wenn man etwas verdrängt, sieht man ein, dass es stimmt, will es aber nicht wahrhaben...

Eine Person, die etwas verdrängt, streitet die Tatsache nicht ab

verdrängen = ich denke nicht mehr dran

verleugnen = ich denke dran, aber sag das es nicht so war.

Verdrängen bedeutet eine gewisse Wahrheit los werden, nicht daran denken wollen, so tun als sei es nie passiert, weil die Psyche oder man selbst diese Warheit nicht ertragen kann. Also tut man so als ob sie nicht existent wäre. Bei traumatischen Erlebnissen, verdrängt die Psyche auf unbewusste ebene (ohne das du es merkst) gewisse Erinnerungen und Gefühle. Dies dient als Schutzmechanismus

Leugnen ist eine Situation oder Handlung zu bestreiten. Man lügt  (betreitet die Wahrheit) bewusst. - Man leugnet dies und jenes getan zu haben.

Dabei unterscheidet es sich finde ich. Einige leugnen bewusst, was unter lügen fällt,  andere wollen einfach nur nicht die Wahrheit akzeptieren und leugnen (bestreiten) diese, weil sie möglicherweise unschön ist. Dabei isr einem im Hinterkopf aber immer bewusst, dass es so ist.

Leugnen ist also eher bestreiten. Verdrängen ist, vergessen wollen.

Kitharea  22.04.2016, 09:10

Verdrängen kann auch unbewusst sein. Ansonsten jo

1weissblaurot1  22.04.2016, 14:34
@Kitharea

Lies doch was ich geschrieben hatte!!

"Bei traumatischen Erlebnissen, verdrängt die Psyche auf unbewusste ebene (ohne das du es merkst) gewisse Erinnerungen und Gefühle."

 Haha :D

verleugnen ist soetwas wie abstreiten und verdrängen ist wenn man das versucht aus dem kopf zu bekommen meist weiß keiner davon... weiß net ob dir das hilft

lg