Was ist der Unterschied zwischen Winkel und Richtung?

3 Antworten

Die beiden bisherigen Antworten sind aus mathematischer Sicht. In der Vermessung ist ein Winkel gemessen zwischen 2 Zielen. Die Richtungen zu diesen beiden Zielen sind die Richtungswinkel gegen die X-Achse bzw. Nordrichtung.

Ein Winkel ist immer eine Angabe im 2-dimensionalen Bereich als eine Differenz zwischen zwei Richtungen.

Die Richtung selbst ist die Angabe eines "Weges" zwischen zwei Punkten. Die sich auch im 3-dimensionalen Raum darstellen kann.

Die Richtung eines Vektorts im 3D Raum hat im Bezug auf das Ursprungskoordinatensystem 2 Winkel.