Was ist der Unterschied zwischen Veramente und davvero?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gute Frage! :-)

Ich denke, die Grenzen sind fließend. Und es hängt auch vom Sprecher ab.

Ich benutze davvero im Sinne von tatsächlich? und tatsächlich!, wenn man also Überraschung / Zweifel ausdrücken will und ebenso eine Bestätigung bzw. Zustimmung.

Vor dem Konzert:
Anna: "Vieni pure tu al concerto di XY? Canta veramente bene!!

Nach dem Konzert:
Giulia: Hai ragione - XY canta davvero bene!

Meines Wissens gibt es da keinen großartigen Unterschied. In deinem Beispiel (also beim Nachfragen) würde ich eher "Davvero?" verwenden. "Veramente" im Gegenzug um meine Aussagen zu unterstreichen.

Aus dem Sprachgebrauch heraus sagt man veramente selber wenn man etwas schildert, um den Wahrheitsgehalt zu betonen, und davvero würde entgegnet i.S.v. was Du nicht sagst, tatsächlich.

Beispiel: "Ho vinto la lotteria!" - "Ma, davvero?!" - "Sì, veramente!"