was ist der unterschied zwischen teutonen und germanen

4 Antworten

Die Teutonen wie ihre Verbündeten, die Kimbern- und Ambronen, waren Germanen! Das haben sie jedoch selber in ihrer Zeit nicht gewußt; denn die römisch-griechischen Geschichtsschreiber gaben allen Völkern nördlich und östlich des Rheins diesen Namen! Die germanischen Stämme vereinten sich in den folgenden Jahrhunderten zu größeren Volksstämmen, aus denen sich dann Mitte des 10. Jahrhunderts das spätere Deutschland entwickelte. Weitere Details zu Deiner Frage kannst Du nachstehendem Link entnehmen!

http://www.manfredhiebl.de/Antike/kimbern.htm

Hallo Karim 2010, Mit dem Namen Germanen bezeichneten die Römer in Ihrer Zeit die Menschen die östlich des Rheins und nördlich der Donau lebten. Erst etwa 100 vor Christus, bin mir da aber nicht ganz sicher, begannen Sie die einzelnen Völker zu unterscheiden. So wie es heute Hessen, Bayern oder Sachsen gibt, so gab es damals Teutonen,Umbrier oder Friesen. Die Einen sind heute Deutsche, die Anderen waren damals die Germanen: Ich hoffe Du bist mit der Antwort zufrieden?

Viele Grüße Oldwolfi

Germanen waren mehrere Stämme aus denen nicht nur aber hauptsächlich die heutigen Deutschen hervorgegangen sind. Teutonen waren einer dieser Stämme. Deine Verwirrung entspringt dem Sprachgebrauch in verschiedenen Zeiten. Es war im 19 Jh. Mode (und auch Propaganda) die Deutschen "Teutonen" oder zumindest Nachfahren von Teutonen zu nennen. Das bezog sich aber eher auf den Deutschen Orden (Ordo Teutonicus)(die Ritter) an dessen Tradition man anknüpfen wollte und nicht auf die alten Germanenstämme. Es war ja damals notwendig dem geeinten Deutschland eine Identität zu geben. Das Wort "deutsch" ist auch eine Abwandlung von "teutsch" bzw. "teutonisch". Im Ausland hingegen nannte man die Deutschen praktisch "Germanen", das engl. "Germans" z.B. usw. Die Deutschen sind natürlich weder die Germanen der römischen zeit, noch Nachfahren von den teutonen allein. Genaugenommen sind Germanen und Teutonen nicht das selbe. Im Sprachgebrauch hat sich das so ergeben, dass die beiden Wörter in die 2 Namensgebungen für Deutsche eingeflossen sind.

Germanen ist der Oberbegriff für eine ethnische Volksgruppe die sich ursprünglich von Skandinavien ausbreitete und von denen sich die sog. Indogermanen, also Slawen, Kelten und die alten Inder (Name!) abspalteten. Die Urgermanischen Stämme wie Teutonen, Chimbern und Ambronen, Goten, Langobarden usw., sind im Laufe der Völkerwanderung aufgerieben worden oder haben sich mit der Urbevölkerung vermischt. Warum sich Deutschland von den Teutonen ableiten lässt, kann man mit der Namensähnlichkeit begründen.