wieso nennt man die germanen germanen und die deutschen deutsche? was ist da der unterschied?

3 Antworten

Die Dänen, Schweden, Norweger, Isländer und Niederländer sind auch Germanen, und die Germanen haben sich auch anderswo mit der Bevölkerung vermischt (quasi fast ganz Europa und Nordafrika) und sind durch ihre Abkömmlinge (englische, spanische, portugiesische, französische Eroberer, italienische, deutsche, holländische Auswanderer) in der ganzen westlichen Welt verstreut.

Wir Deutschen sind nur ein kleiner Teil davon. Wir haben eine germanische Sprache, aber wahrscheinlich recht durchmischtes Blut, weil sich im Gebiet des heutigen Deutschlands Germanen, Kelten, Slawen und viele weitere Völker verschmolzen haben dürften.

"Germanen" ist ein römischer Sammelbegriff für eine Vielzahl von Stämmen nördlich ihres Reiches, von denen angesichts der antiken Kommunikationsmöglichkeiten die wenigsten miteinander zu tun gehabt haben dürften.

"Deutsche" bezeichnet Menschen, die dem ca. 1400 Jahre nach dem Untergang des weströmischen Reiches gegründeten deutschen Nationalstaat angehören.