Was sind die Unterschiede zwischen Germanen und Kelten?

3 Antworten

Die Kelten trennten sich von den Germanen vor allem durch den römischen Limes, welcher wohl zur kultureller Auseinanderentwicklung führte. Allerdings gab es einen Stamm auf römischer Seite, welcher zu den Germanen gezählt wurde. Die Germanen entwickelten sich aus den Kelten, die Normannen später aus den Germanen.

Vom Aussehen dürfte es kaum bedeutende Unterschiede gegeben haben: eher groß gewachsen, hellhäutig, mit lichtem Haar. Sprachlich sind Germanen wie Kelten zwar Indogermanen (Indoeuropäer), haben sich aber zu verschiedenen Sprachfamilien entwickelt. Sie haben auch verschiedene Kulturen entwickelt (Götterhimmel z.B.), und die Kelten waren beträchtlich früher als die Germanen bei der Errichtung von Städten und beim engen Zusammenleben in größeren Gruppen .

Die Römer haben die Stämme nördlich der Donau und östlich des Rheins Germanen genannt. Die Stämme entgegengesetzt nannten sie Gallier, also Kelten. Es gibt jedoch Keltenforschungen, die sich mit nomadischen Keltenstämmen bis in den Nahen Osten beschäftigen.