Kaiser von Deutschland oder Deutscher Kaiser?

3 Antworten

Kaiser von Deutschland: ein Deutschland regierender Kaiser, die Nationalität spielt hierbei keine Rolle.

Deutscher Kaiser: ein Kaiser der von seiner Nationalität her deutsch ist aber nicht unbedingt Kaiser von Deutschland sein muss sondern er kann auch Kaiser eines anderen Landes sein wie zum Beispiel China.

So würde ich es interpretieren.

Bitteschön:

Wilhelms Rangerhöhung zum deutschen Kaiser ging ein Streit zwischen dem preußischen König und Ministerpräsidenten voraus. Wilhelm I. verlangte zum Kaiser von Deutschland proklamiert zu werden. Der Titel sollte seinen künftigen Herrschaftsanspruch auch in den nicht-preußischen Bundesstaaten bekräftigen. Bismarck fürchtete, dass ein solches Signal die deutsche Einheit noch gefährden würde. Der bayerische Landtag hatte einem Beitritt zu dem deutschen Nationalstaat noch nicht zugestimmt. Darüber hinaus wollte Bismarck keine Widerstände durch die Könige von Württemberg und Bayern provozieren. Nur mit der Einwilligung in zahlreiche Sonderrechte war es ihm überhaupt gelungen, die starken süddeutschen Vorbehalte gegen ein von Preußen geführtes Deutschland abzuschwächen. Bismarck plädierte daher für den Titel deutscher Kaiser.

Wilhelm I. wollte davon jedoch nichts wissen. Noch am 17. Januar 1871, einen Tag vor der Kaiserausrufung, brach er die Vorplanung des symbolischen Aktes ab. Der Großherzog von Baden rief ihn schließlich im Schloss Versailles bei Paris zu Kaiser Wilhelm aus und umging so die ungelöste Frage, ob Wilhelm als deutscher Kaiser oder Kaiser von Deutschland dem Reich vorstand.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Wilhelm_I._(Deutsches_Reich)#Erlangung_der_Kaiserkrone

Der kaiser von deitschland kann als nationalität auch franzose sein z.b aber ein deutscher kaiser ist ein kaiser der von der nationalität her deutsch ist (glaub ich)