Was ist der unterschied zwischen Kelten und Germanen?

4 Antworten

Das kommt darauf an, wen du fragst. Verschiedene Wissenschaftsdisziplinen haben unterschiedliche Definitionen davon, was Kelten oder Germanen jeweils sind.

Archäologie: Kelten sind die Angehörigen der Hallstatt-, später der Latènekultur, die sich durch Handel mit dem Mittelmeerraum, große stadtähnliche Siedlungen, Münzgeld, hochstehendes Handwerk auszeichnet. Germanen sind die Bewohner nördlich angrenzender Kulturen wie etwa der Jastorfkultur, die weitgehend dörflich und agrarisch lebten.

Sprachwissenschaft: Kelten sind die Sprecher einer keltischen Sprache, Germanen die einer germanischen Sprache. Die Sprachen besitzen (zumindest heutzutage und in historischer Zeit) bestimmte Eigenschaften, durch die man sie unterscheiden kann. Ob die Sprecher auch keltische/germanische Vorfahren haben, lässt sich nur schwer nachweisen. Auch sieht man archäologischen Funden nicht an, welche Sprache ihr Besitzer gesprochen hat.

Geschichtswissenschaft: Lehnt sich an die Zuordnung antiker Historiker an, daneben auch an sprachliche und archäologische Kriterien. Die Aussagen antiker Historiker bieten allerdings ähnliche Probleme wie die anderen Definitionen, z. B. die von Gajus Julius Caesar: Der römische Feldherr hat definiert, dass die Völker östlich des Rheins Germanen, die westlich dagegen Gallier (Kelten) sind. Allerdings haben laut eigener Aussage auch Stämme westlich des Rheins germanische Vorfahren. Die Aussage hat politische Hintergründe. Er wollte seine Eroberungen in Gallien bis zur Rheingrenze rechtfertigen.

Die verschiedenen Definitionen sind nicht deckungsgleich. Es gibt Hinweise auf Germanen, die die keltische archäologische Kultur übernommen haben, antike angeblich keltische Stämme, die germanische Herkunft behaupten, und in Großbritannien konnte man in den letzten Jahrhunderten beobachten, wie die keltischen Schotten, Iren, Kornen und Waliser mehr und mehr die germanische Sprache Englisch übernommen haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Kelten sind tatsächlich ein bestimmter Kulturkreis (wie zb. Hellenen, Perser... usw.), mit Städten und "professioneller" Industrie/Landwirtschaft. "Germanen" nannten die Römer einfach alles, was östlich des Rheins und nördlich der Donau lebte. Es gab also nie eine einheitliche, germanische Kultur, sondern jede Menge unterschiedliche Stämme...

Zeitlicher und räumlicher Unterschied.

Wildhawk  01.08.2018, 11:57

Zeitlicher Unterschied ist Quatsch. Schon die Römer unterschieden zwischen Kelten und Germanen.

Pleitegeier22  01.08.2018, 12:22

🙄 mh oke. aber ein leicht zeitlicher Unterschied gab es. Es überschneidet sich aber viel 🤨