Was ist der Unterschied zwischen Subtraktions- und Additionsverfahren?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Rede von "Verfahren" ist an der Stelle ziemlich unangebracht und verwirrend (fand ich damals wenigstens). Man erwartet eigentlich, dass ein Verfahren eine in sich geschlossene Vorgehensweise ist, die einen direkt zum Ergebnis führt, also sowas wie ein Algorithmus, und dass sich verschiedene Verfahren grundlegend unterscheiden, auch wenn das gleiche rauskommt. Die "Verfahren", die man beim Lösen von Gleichungssystemen lernt, sind aber gar keine eigenständigen Lösungswege, sondern man wendet eigentlich immer alle zusammen an. Es sind also eher Techniken, die zusammengenommen ein Verfahren ergeben (nämlich, wenn man es systematisch macht, den Gauß-Algorithmus).

Also: manchmal bietet es sich an, Gleichungen zu Subtrahieren, manchmal, sie zu Addieren, einen großen Unterschied gibt es nicht.

Da es mathematisch betrachtet gar keine Subtraktion gibt (das ist nur die bequem geschriebene Umkehrverknüpfung zur Addition) wüßte ich nicht was da der Unterschied sein sollte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

Mal wird etwas abgezogen und das andere mal etwas dazugefügt. Wenn das auf der Gehaltsabrechnung oder beim Taschengeld wäre, hätte das große Folgen.

DerRoll  14.05.2021, 19:18

Die beschriebenen Lösungsverfahren betreffen Systeme von linearen Gleichungen, da liefern alle VErfahren am Ende die gleiche Lösung.

wenn du zB die x eliminieren möchtest, kannst du die Vorzeichen gleich lassen und subtrahieren oder du machst die Vorzeichen verschieden und addierst dann.

Das 2. finde ich einfacher und entstehen nicht so leicht Fehler.

https://www.youtube.com/watch?v=_-w3K3FhMCQ&t=247s

Es gibt keinen. Die Subtraktion ist ja quasi nur die Addition eines negativen Werts...