Was ist der Unterschied zwischen Wechselstrom ond Starkstrom

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du meinst wahrscheinlich Wechselstrom und Drehstrom (3-Phasen-Wechselstrom). Der Drehstrom ist im Prinzip dreimal Wechselstrom. Mit Wikipedia findest du alles nötige heraus.

Starkstrom gehört da nicht so richtig hin...das sagen nur viele Leute so. Starkstrom wird dazu benutzt Energie zu übertragen (Steckdose usw.), Schwachstrom dient der Informationsübertragung (Netzwerk, Telefon)

Wechselstrom is 230V. Starkstrom die umgangssprachliche Bezeichnung für Drehstrom. Also 3x 230V (um je 120grad verschoben, somit ergibt sich ein drehfeld). Stell dir einen Trafo vor, wo 3 Wicklungen drin sind, jede Wicklung is in diesem um je 120grad versetzt(3x120grad = 360Grad, also kompletter Kreis). Drehstrom erkennt man an den roten Steckdosen. Findet man auch im Hausanschluss, bei grösseren Verbrauchern, oder grossen Motoren. Grössere Verbraucher oder verbrauchergruppen kann man somit auf drei Phasen aufteilen.

Unter Wechselstrom (Wackelsaft) versteht man allgemein eine Spannung, die ihre Polarität periodisch wechselt. Starkstrom (Kraftstrom) ist eigentlich kein schöner Begriff. Allgemein versteht man darunter Versorgungsspannungen die entweder 230V oder 400V betragen.

Starkstrom is stark u. Wechselstrom wechselt.-U. dann gibts noch Starkstrom der wechselt.-

stefanpeter  28.02.2010, 20:04

...und Wechselstrom der schwach ist....

Man unterscheidet nicht Wechselstrom von Starkstrom, man unterscheidet Wechselstrom von Gleichstrom und Starkstrom von Schwachstrom.