Unterschiede zwischen 4 Ohren Modell und 5 Axiome?

1 Antwort

Schulz von Thun beschreibt die VIER verschiedenen Kommunikations-Ebenen zwischen Sender und Empfänger / Rezipient, genannt Kommunikationsquadrat oder Vier-Ohren-Modell:

Sachebene / Appellebene / Beziehungsebene / Selbstkundgabe.

Also der Inhalt einer Nachricht von a nach b kann so auf 4 verschiedene Weisen aufgenommen werden, als Befehl, Vorwurf, Bitte usw.

Watzlawick beschreibt etwas anderes

  1. Man kann nicht nicht kommunizieren
  2. Jede Kommunikation hat einen Inhalts- und einen Beziehungsaspekt
  3. Kommunikation ist immer Ursache und Wirkung
  4. Menschliche Kommunikation bedient sich analoger und digitaler Modalitäten
  5. Kommunikation ist symmetrisch oder komplementär