was ist der unterschied zwischen springreiter wb und stilspringwb?

so ist es ausgeschrieben  - (Pferd, Reiten, Reitturnier) hier nochmal - (Pferd, Reiten, Reitturnier)

4 Antworten

Der elementarste Unterschied ist die Höhe. Der Springreiter WB ist niedriger und von der Linienführung einfacher. Meist gibt es nur 5 Sprünge und in manchen gibt es sogenannte Standartanforderungen, das heißt, man muss an einer bestimmten Prüfung durchparieren zum Trab und zum Beispiel über Trabstangen leichttraben oder auf einen Zitkel gehen.

Ein E-Stilspringen ist etwas höher, es stehen ca. 8 Sprünge im Parcour und die Linienführung ist ein wenig anspruchsvoller.

Beides sind Einsteiger-Wettbewerbe. In beidem wird eine Stilnote gegeben. Meist sind die Richter beim Springreiter WB noch nicht so streng und Abwürfe fallen nicht so sehr ins Gewicht.

Die reiterwettbewerbe sind meist einfacher und kleiner gebaut. Nur wenige sprünge, trabstangen etc. Die stilspringwettbewerbe sind schon an die Klasse E angelegt mit einem richtigen parcour und normal “hohen“ sprüngen. Nur das sie halt nach wbo ausgerichtet werden und man das ganze zeug für lpo prüfungen nicht braucht

Beim Springreiter sind meist trabstangen, ein Sprung aus dem Trab, ein in&out und ein steilsprung. Im Stilspringwb reitet man einen normalen pacour im Galopp auf e höhe

Beim Springreiten wird meist mehr auf zeit und Fehler geschaut

Beim stilspringen wird vorallem auf die Hilfen und den Sitz geschaut

Sallyvita  26.05.2017, 21:18

Ist nicht ganz richtig, sorry. Ein Springreiter WB ist immer ein Stilspringen, weil man nicht will, dass die unerfahrenen Turniereinsteiger kopflos durch den Parcours heizen und sich die Ohren brechen.

Fehler/ Zeit ist zum Beispiel ein E-Springen ohne den Stil-Zusatz.

Purzelmaus99  26.05.2017, 21:35

Ok sorry hatte das mal irgendwo gelesen bin bis jetzt nur freizeitreiter