Altersbeschränkung bzw Leistungsklasse Springreiter WB?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Springreiter-WB können für LK 0 und 6 ausgeschrieben werden und auch für alle Altersklassen geöffnet werden. Das hängt von der Ausschreibung ab und kann von Turnier zu Turnier unterschiedlich sein.

Theoretisch ist es dann auch möglich, Springreiter-WB und A-Springen auf einem Turnier zu reiten - allerdings macht man das nicht. Du solltest dann dein neues Pferd E-Springen reiten... bevor das nicht funktioniert solltest du es nicht Turnier reiten.

Bibsie
Beitragsersteller

okey vielen dank :)

Bibsie
Beitragsersteller

aber man muss ja nicht zwingend machen was "man" macht ;) ich würde nämlich trotzdem lieber zumindest das erste Turnier einen Springreiter WB gehen, ganz einfach weil da meistens noch weniger Sprünge sind :)

dap123  09.05.2016, 11:52
@Bibsie

Nun, wer ein A-Springen reitet gehört nicht mehr in einem Springreiter-WB. Für junge Pferde gibt es Basis- und Aufbauprüfungen - Springpferde-A oder eben ein E-Springen.

Natürlich kannst du es machen, aber es wäre schon ne Frechheit den Kindern gegenüber, die im Springreiter-WB erste Turniererfahrung im Springen sammeln.

Stef1985  09.05.2016, 13:47
@dap123

Meine Güte, die Rede war von einem unerfahrenen Pferd, das noch nie auf dem Turnier war und dem gegenüber es ja nur fair wäre klein anzufangen.

Wenn ich dann Kommentare wie den deinen lese, bekomme ich echt zu viel.

Eine Frechheit wäre es nämlich auch, ein unerfahrenes Pferd zu überfordern- schließlich kann man hier schlecht beurteilen, ob die Fragestellerin genug Erfahrung hat ein unerfahrenes Pferd über ein A Springen zu reiten.

Kleiner Tipp, versuche es mal bei WBO Turnieren, dort lassen die Veranstalter oft auch Teilnehmer in kleinen Klassen starten, wenn man vorab nachfrägt. Ansonsten gibt es bei uns zumindest ab und zu Übungsturniere, bei denen man die ganz jungen und grünen Pferde auch mal unter Turnierbedingungen über 80cm reiten kann - und dort nehmen dann auch mit Vorliebe Profis mit jungen Pferden teil.

Also einfach mal umhören.

Bibsie
Beitragsersteller
@Stef1985

vielen dank für die liebe Antwort

Für solche komplexen Themen, wo sich deine Fragstelleing ja auch immer wieder ändern wird, wendest Du dich am besten an die FN .

Die schicken dir eine Broschüre, wo du alles gut erklärt findest, was geht. Und kannst denen auch eine Mail schicken mit der genauen Aktuellen Situation.

Normalerweise steht ja auch in den Ausschreibungen genau drin, wer mitreiten darf.

Bibsie
Beitragsersteller

da hab ich vorher schon geschaut aber weder in der LPO noch in der WBO hab ich was genaues gefunden zu Springreiterwettbewerben :/ aber in dem Fall werde ich eine Mail an die FN schreiben