Was ist ein Kader? [Pferd]

4 Antworten

Kader ist ein anderes Wort für Mannschaft, auch im Reitsport. Meines Wissens gibt es besonders da auch noch das französische Wort "Équipe".

Kurz gesagt: Eine Auswahl der besten Reiter mit einem Pferd, das hohe Leistungen bringen kann, in einem bestimmten Bezirk. Es gibt z.B. Springkader, Dressurkader und Vielseitigkeitskader. Dabei gibt es unterschiedliche "Level" für die Leistungsstufen.

ein zukunftsträchtiges pferd, welches entsprechend gefördert wird

Baroque  30.08.2011, 11:04

... ist es genausowenig wie ein Kater ;-) Wie schon mehrfach beantwortet, ist es eine Fördermannschaft für Leistungssportler. Das beginnt mit den Jugendkadern, in denen man Trainings und Wettbewerbe anbietet, um den Nachwuchs für den Leistungssport zu finden und zu fördern und zieht sich bis rauf zum Erwachsenen-Leistungssport. Gibt es auf regionaler Ebene, z.B. in Bayern für jeden Regierungsbezirk. Die besten davon nehmen an Auswahlwettkämpfen für den bayerischen Kader teil und es geht hoch bis zum Bundeskader. Der Bundeskader der erwachsenen Springreiter besteht aus den Reitern, die man im Fernsehen sieht, wenn ein internationales Springen ansteht. Aus diesem werden dann nach Erfolgen die Mannschaften (Equipes) für Olympia etc. zusammengestellt, wo ein Land nur eine bestimmte Anzahl an Startern hin schicken darf. Auf gut deutsch: Dein Kumpel kann ziemlich gut Springreiten und hat leistungssportliche Ambitionen und es sogar in eine regionale Fördermannschaft geschafft.

Amenna
Beitragsersteller
@Baroque

An Baroque: Danke! Allerdings kann ich deine Antwort jetzt nicht als Beste auszeichnen, weil es nur ein Beitrag einer Antwort war ... Wenn du das Sternchen unbedingt willst, kannst du es ja nocheinmal als eine ganze Antwort schreiben ;-) LG

Naanum  29.08.2011, 20:34

Äääähhhh nein - fasch geraten.....