Was ist der unterschied zwischen Roggenvollkornmehl und Roggenmehl?

3 Antworten

Roggenvollkornmehl und Roggenmehl unterscheiden sich in einem großen Punkt. Roggenvollkornmehl besteht aus dem gesamten Roggenkorn. Es ist gut daran zu erkennen das es keine gleichmäßige Farbe besitzt und man die Schale sehen kann. Beim Roggenmehl wird vor dem mahlen die Schale entfernt und es entsteht ein gleichmäßiges Mehl.

Du musst es für dich entscheiden aber im Roggenvollkornmehl sind durch die Schale mehr Mineralien drinn!

das Wort "Vollkorn" sagt eigentlich schon ALLES; da sind noch Vitamine und Spurenelemte drin; das "raffinierte" Roggenmehl besteht aus Abfallprodukten, da wurden gewisse Inhalte entfernt; übrig bleibt ein etwas hochwertigeres Produkt als Weizenmehl, weil da ist so gut wie gar nichts mehr an Vitaminen drin.

Vollkornmehl ist aus dem vollen Korn, normales Mehl ist aus dem Korn ohne Schale. Es enthält weniger Mineralien