Was ist der Unterschied zwischen Religion und Ersatzreligion?

7 Antworten

eine Religion versucht Antworten auf Fragen zu geben (meist aber nur dadurch dass sie neue Fragen aufwirft und diese als unhinterfragbar auslegt). Dahingegen versteht sich Fussball nicht selbst als eine Religion, ("Der Ball ist Rund" hat nicht die selbe Kernaussage wie "Die Erde ist rund") sondern nur die "Religiösen" fassen es so auf - da die Konsequenzen wie gemeinsame Rituale und Überzeugungen und Feste in diesem Sinne eine ähnliche Bedeutung haben wie für "echte" Religiöse.

Idol = Jesus Christus (wäre gut wenn sich die Menschen ihn zum Vorbild nehmen)

Ersatzidol = Maradonna (wäre nicht so gut, wenn sich die Menschen ihn zum Vorbild nehmen)

Hier wird der deutlich, wenn man sagt: "Das kann ja nur ein (billiger) Ersatz sein!"

Eine Religion hat den Anspruch, göttlichen Ursprungs zu sein und Religion bedeutet in erster Linie eine Beziehung des Menschen zu Gott. Ein religiöser Mensch wird sein Leben nach den Geboten Gottes ausrichten wollen und seinen Glauben an die erste Stelle setzen.

Das Wort Ersatzreligion meint, wenn etwas anderes den Platz Gottes im Herzen eines Menschen einnimmt. Das kann ein Mensch sein, den man vergöttert als Idol usw. oder auch ein Hobby, die Karriere, das Geld, Anschaffungen usw. usw. All diese Dinge werden dann zur Ersatzreligion, wenn sie übermäßig wichtig werden, alle Zeit, alle Gedanken und Kräfte in Anspruch nehmen und für einen Gott nichts mehr übrig lassen.

Religion stellt auf nichtexistende Dinge, Götter, Götzen, Geister usw. ab. Ihr Bezugspunkt sind pure Behauptungen, die nicht tatsächlich überprüfbar sind.

Ersatzreligionen beziehen sich auf real existierende und erklärbare Dinge.

Beiden ist gemein, dass sie das "normale" Denken des Menschen aushebeln, ihn seine Umwelt nur noch selektiv begrenz wahrnehmen lassen und somit eine vernünftige Orientierung im Hier und Jetzt erschweren oder ganz verhindern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Pastafari

kannst du dir wahrscheindlich selbst beantworten?!!?!?!? in ersatzreligionen gibt es nicht einen "gott" sondern ist z,B von musikgfruppe zu musikgruppe anders... ein heiliges buch gibt es auhc nicht wie z,B in der "normalen" religien die bilbel,der koran, dir tora... also gibt es auhc keine gebote, richtungslienen die man einhalten soll..

Handballfever
Beitragsersteller

Das Ding ist, dass ich morgen eine Arbeit schreibe und keine Lust habe, die ganzen Punkte zu sammeln.