Fußball als Ersatzreligion?

7 Antworten

Fußball kann man tatsächlich als etwas Religiöses betrachten, wenn man an diese Dinge denkt, die einen Fan betreffen:

Regelmäßige Stadionbesuche vs. Gottesdienste

Sprechchöre vs Lobgesang

Verehrung der Spieler vs Vereehrung/Anbetung Gottes

...

Vielleicht fällt dir noch etwas ein, was zum Fußball gehört und einer Religiösen Zugehörigkeit ähnelt?

paulklaus  21.09.2021, 17:34

Achgottachgottachgott....................... NO COMMENT !

Na ja: nomen est omen !

LoveinChrist  21.09.2021, 17:40
@paulklaus

Weiß nicht, was dich so aufregt. Bin ja gar nicht gegen Fußball, solange man es nicht übertreibt und es als Sport sieht und eben nicht als Ersatz für eine Gottesbeziehung .... :) Mit Religion habe ich tatsächlich nichts zu tun, auch wenn das auf dich anders wirken mag. Es ging hier nur darum, einem Schüler für eine Aufgabe zu helfen.

paulklaus  21.09.2021, 17:43
@LoveinChrist

Gottesbeziehung / Sprechchor vergleichbar mit Lobgesang etc, etc, last but not least dein nick...

Okay, DEINE Meinung.....

LoveinChrist  21.09.2021, 17:48
@paulklaus

Jup, ich hab die Aufgabe auch nicht gestellt, nebenbei bemerkt... Allerdings sehe ich schon bei einigen richtigenFans gewisse Parallelen in ihrer Emotionalität und Leidenschaft für die Sache.

Nickname hin oder her - er steht definitiv NICHT für Religiosität! Kann aber nachvollziehen, dass man das miteinander verknüpft...

  • Glaube an eine Mannschaft
  • Verehrung von einzelnen Spielern
  • Gemeinschaft leben im Stadion und in der Fangruppe
  • Gesang im Stadion

Guckst du nach dem Fußballgott. Das war Toni Turek. Einige Kirchenleute sollen sich damals aufgeregt haben. Die sahen das als Blasphemie. Heute lacht man drüber und als die Hand Maradonnas so gefühlte 50 Jahre später als Hand Gottes bezeichnet wurde, war das schon kein Thema mehr. Franz Beckenbauer hat es nur bis zum Kaiser geschafft.

Von einem Experten bestätigt

Wer immer dir diese crazy Aufgabe gestellt hatte, sollte sich UND DIR zunächst den Begriff "Ersatz-Religion" erläutern.

Als Deutsch- und Sportlehrer finde ich die Aufgabe / Thematik VÖLLIG DANEBEN, pädagogisch unsinnig... Frag mal deinen Religionslehrer, was er allein unter "Ersatz-Religion" versteht - und dann erkundige dich nach der kausalen Verklammerung zwischen Fußball und -Religion....

Verzeihung: idiotisch !

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Renate2804  21.09.2021, 20:38

Sehr gute Antwort, so dass ich nicht mehr antworten muss. Liebe Grüße, Renate.

Lieber Buddhist als Beyern - Fan :-) :-) :-)

Katholisch? 1. FC Koeln

Unglaeubig? RB Leipzig :-)

Weiter ??