Was ist der Unterschied zwischen Konfession und Religion?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Religion ist der Oberbegriff. (Christentum, Judentum, Moslems)

Und Konfession ist die Unterart innerhalb einer Religion (Evangelisch, Katholisch, Sunniten, Shiiten)

Papalito83  30.11.2017, 06:24

Wo steht das in der Bibel das Christentum eine Religion ist?Christen haben keine Religion sie haben Jesus Christus der wahrhaftige lebendige Gott!

Masoud53  30.06.2009, 16:14

genauso und nicht anders!DH!

Baiana  30.06.2009, 16:14

Exakt richtig.

Eine Konfession kann sowohl eine Religionszugehörigkeit, aber auch eine Sektenzugehörigkeit sein. Als Religion hat man entweder die kath. oder evang. oder auch eine andere Weltreligionszugehörigkeit.

Für „Religion“ gibt es keine klare Definition. Zur „Christlichen Religion“ würde ich sagen, dass es das ist, was die Kirchen aus der persönlichen Beziehung zu Gott (die ihre Grundlage auf der Schrift hat) machen. Dazu gehören Überlieferungen, Abgrenzungen zu anderen Konfessionen, Vorschriften, Liturgie usw.. Das Wort „Religion“ gibt es übrigens nicht in den Schriften des Alten und Neuen Bundes. Konfession bedeutet „Bekenntnis“. Wenn du sagst, ich bin evangelisch oder katholisch, dann ist es deine Konfession.

Religion ist der Überbegriff für sämtliche Glaubensrichtungen. Christentum Buddhismus, Islam, Taoismus usw sind alles Religionen.
Konfessionen gibt es im Christentum, da unterscheidet man unter anderem in katholisch und evangelisch. Daneben gibt es auch noch orthodoxe Gläubige

Reliogion ist z. B. Christentum, Islam, Judentum, Hinduismus... Konfession ist eine Richtung innerhalb einer Religion, beim Christentum z.B. katholisch oder protestantisch oder orthodox