Was ist der Unterschied zwischen Reh und Damwild?

6 Antworten

Damwild ist zunächst mal deutlich größer als Rehwild, das eher zierlich ist.

Von der Größe her, kann man Rehe mit Ziegen vergleichen.

Ein Rehbock bringt es auf vielleicht 25 bis 30 kg und ein Damhirsch erreicht ca. 90 kg - ist aber gegenüber einem Rothirsch noch ein "Leichtgewicht", denn der wiegt mehr als das Doppelte....

Allein schon deshalb kann man Rehwild, Damwild und Rotwild gut unterscheiden.

Rehwild ist viel stärker verbreitet, als Damwild, obwohl hier bei uns der Bestand an Damwild in den letzten Jahren stark zugenommen hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen

Hallo,

Biologisch sind es zwei unterschiedliche Arten aus der Familie der Hirsche. Innerhalb dieser Familie stehen sie sich aber eher fern: Damwild ist nahe mit Rotwild verwandt, wurde zeitweise sogar zur selben Gattung gezählt. Rehe dagegen sind erstaunlicherweise viel näher mit Elchen verwandt als mit diesen beiden.

Merkmale wurden dir schon einige genannt: Damwild ist deutlich größer und schwerer, hat (wohl als eine Domestikationserscheinung) eine variable Färbung, häufig weiße oder schwarze Exemplare, meist aber mit weißen Tupfen auch im Erwachsenenalter. Der Wedel ist lang und auffälig schwarz- weiß. Das Geweih der männlichen Exemplare entwickelt sich normalerweise schaufelförmig.

Was ist der Unterschied zwischen Reh und Damwild?

Es sind zwei verschiedene Tierarten, auch wenn sie beide zur Familie der Hirsche gehören. Siehe dazu auch hier:

Rehwild ist kleiner, anders gefärbt, verhält sich anders, lebt im Detail anders.

Rehe sind Einzelgänger (außer im Winter, da schliessen sie sich zu so genannten Sprüngen zusammen).
Damwild lebt in Rudeln. außerhalb der Paarungszeit nach Geschlechtern getrennt (Hirschrudel und Kahlwildrudel).

Damwild grast eher Flächen ab, Rehwild ist ein Konzentratselektierer, sucht gezielt bestimmte, einzelne Kräuter auf einer großen Fläche aus. Daher brauchen Rehe auch mehr Platz und können nicht wirklich in Tierparks gehalten werden.

Damwild = Männer heissen Hirsche, Frauen heissen Kahlwild.

Rehwild = Männer heissen Rehböcke, Frauen heissen Ricken (in Süddeutschland Geissen).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger

Hirsche sind Damwild, Rehe gehören nicht dazu.

Schimeck  24.04.2023, 18:35

Andersrum... Damwild sind Hirsche, und auch Rehe sind Hirsche

gri1su  24.04.2023, 18:38
@Schimeck

Ist ein Reh ein Damwild?

Auch nicht das Weibchen. Bei diesem weit verbreiteten Irrtum schlagen nicht nur erfahrene Jäger die Hände über dem Kopf zusammen. Zwar sind Rehe die kleineren Verwandten des Hirsches, trotzdem handelt es sich bei ihnen um eine eigenständige Tierart. Rehe sind um einiges schmächtiger als Damwild oder Rotwild.

https://www.mein-schoener-garten.de/lifestyle/natur-tiere/von-rothirschen-damwild-rehen-4296#:~:text=Auch%20nicht%20das%20Weibchen.,schm%C3%A4chtiger%20als%20Damwild%20oder%20Rotwild.

Schimeck  24.04.2023, 18:49
@gri1su

Ich hab nicht behauptet, dass Rehe Damwild sind. Lies einfach noch mal, was ich geschrieben habe.

Das Reh gehört weder zum Dam- noch zum Rotwild. Ende der Geschichte.

Damwild ist in der Regel kleiner und leichter als das entsprechende Rotwild. Ein Damhirsch ist kleiner als ein Rothirsch und ein Damtier kleiner als eine Hirschkuh. Das hat historische Gründe: Das Damwild wurde aus der heutigen italienischen Gegend hergebracht und da ist ja eigentlich fast alles kleiner. :-)

Das Reh ist ein Sonderfall: Es ist Einzelgänger und eher klein.

milavinne
Beitragsersteller

Welche Geschichte?