Gehören Wildtiere im meinem eigenen Garten mir?

Gehört der Frosch im Gartenteich mir, oder die Amsel, solange sie in meinem Garten ist, oder das Reh, das hin und wieder vorbeikommt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, die gehören dir nicht. Es sind wild lebende Tiere, die frei in der Natur leben und niemandem gehören. Auch wenn sie auf deinem Grund stück leben. Du kannst ihnen Nahrung und Wasser zur Verfügung stellen, aber du kannst sie nicht besitzen. Sie sind immer noch frei, zu gehen, wann sie wollen.

Von Experte Waldmensch70 bestätigt

Nein, Wildtiere sind grundsätzlich immer herrenlos, gehören also niemandem. Selbst das Wild in einem Jagdrevier gehört den Jägern nicht. Jagdausübungsberechtigte haben lediglich das Recht, diesen herrenlosen Wildtieren nachzustellen, sie zu erlegen und sie sich anzueignen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater
Gehören Wildtiere im meinem eigenen Garten mir?

Nein.

Per Definition sind sie herrenlos.
Und Du hast kein Recht sie Dir anzueignen (ausser Du bist der dort zuständige Jäger und es handelt sich um jagdbares Wild).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger

Nein, Wildtiere gehören grundsätzlich niemandem. Sie wohnen in der Natur und haben dementsprechend keine anderen Besitzer. Selbst, wenn du dich auf deinem Grundstück um sie kümmerst, besitzt du sie nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin gerne in der Natur und liebe Tiere🐾😄

Nein.
Wild ist Herrenlos.
Da du (wahrscheinlich) weder Jäger noch ähnliches bist, hast du kein recht das Tier zu bejagen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin Jäger(auf dem Weg zum berufsjäger/oder Trapper)