Pronomen bla bla bla...

2 Antworten

Hier ein Versuch des Überblicks (auch mit Eselsbrücken), soweit mir gerade welche einfallen:

Personalpronomen - persönliches Fürwort: ich, du, er, sie, es, ...
Eselsbrücke: alle Personen, die einen umgeben

Possessivpronomen - besitzanzeigendes Füwort: mein, dein, sein, ...
Eselsbrücke: englisch "to possess" = besitzen

Demonstrativpronomen - hinweisendes Fürwort: dieser, diese, jener, solcher, ...
Eselsbrücke: mache ich eine Demonstration, will ich auf etwas hinweisen

Interrogativpronomen - Fragefürwort: wer, wessen, wem, wen, was, ...
schwer, wenn man nicht Latein kann, dort heißt interrogare eben fragen
[ da fällt mir sonst nichts ein ]

Reflexivpronommen - rückbezügliches Fürwort: sich
Eselsbrücke: wenn sich etwas spiegelt, ist es eine Reflexion

Relativpronomen - bezügliches Fürwort (leitet Relativsatz ein): der, die, das, welcher, ...
Eselsbrücke: man sagt oft: ist mir relativ egal, wenn es sich nicht auf einen bezieht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Volens  23.05.2014, 10:07

:-)
Man soll sich eben gewählt ausdrüchen.
"scheißegal" passt da nicht hinein.

"bla, bla, bla" ist auch Asche und hätte mich fast davon abgehalten zu antworten.
Sprache ist wichtig!