Personalpronomen in Spanisch.. unterschied zwischen ihr und wir (nosotros / as)

4 Antworten

Die generelle und männliche Form ist nosotros/vosotros. Die rein weibliche Form ist nosotras/vosotras.

Beispiele:

  • Eine Gruppe von 99 Jungs und 1 Mädel: nosotros/vosotros.
  • Eine Gruppe von 1 Jungen und 99 Mädels: nosotros/vosotros.
  • Eine Gruppe von 100 Jungen: nosotros/vosotros.
  • Eine Gruppe von 100 Mädels: nosotras/vosotras.

ABER:

Mit nosotras/vosotras kannst du auch den weibl. Teil der Gruppe oder allgemein alle Frauen ansprechen.

  • Eine Gruppe von 99 Jungs und 1 Mädel und die Lehrerin spricht von nosotras und meint damit sich (weibl. weil Lehrerin) und das eine Mädel.
  • Eine Gruppe von 99 Jungs und 1 Mädel und ein Junge meint vosotras und meint damit das 1 Mädel und die Lehrerin bzw. Frauen im allgemeinen.

nosotras sagt man wenn nur Frauen in einer Gruppe sind so bald ein Mann hinzukommt ist es nosotros.Bei vosotros/-as gilt das gleiche.

Ich hoffe ich konnte helfen

Viel Erfolg bei der Arbeit !!! :)

salsear  21.09.2013, 10:55

Solange man gemischt anspricht, nicht aber wenn man nur den weibl. Teil der Gruppe meint.

Du meinst sicherlich "...wenn NUR Frauen in der Gruppe sind". Sprachen, die eine solche Unterscheidung vornehmen, greifen in der Regel zu der maennlichen Variante, wenn die Frauenquote der Gruppe nicht mehr 100% ist.

Ja! So ist es.