Unterschied Personal- und Reflexivpronomen

3 Antworten

Du musst gucken, ob "sich" (oder eine gebeugte Form davon) von vornherein zum Verb gehört --> dann hast du es mit einem Reflexivpronomen zu tun
z.B. sich freuen --> ich freue mich, er freut sich, wir freuen uns ... --> "sich/ mich/ uns ..." lässt sich nicht separate erfragen (wäre es z.B. Objekt: Wen freue ich?), d.h. es gehört zu einem anderen Wort dazu --> reflexives Verb = Verb + Reflexivpronomen

Insofern kann "dich" im 1.Beispiel kein Reflexivpronomen sein (sich vertreten?). Es ist vielmehr ein Personalpronomen in seiner Objektform: Wen vertreten? --> Akkusativ von "du".
Dein 2.Beispiel ist ein klassischer Reinleger, denn es geht nicht um "sich freuen", sondern um "jemanden (er)freuen": Wen (er)freut es/ das? mich = wieder Objektform des Personalpronomens.

Ich habe eine Idee: setze einfach "die Person" anstelle des Pronomens zur Probe ein. Geht das, ist es ein Personalpronomen. Eselsbrücke: Person --> Personalpronomen
Er wird die Person vertreten. Es freut die Person. - ABER: Ich habe die Person sehr über dein Geschenk gefreut. (mich = Reflexivpron.)

Seventyseven
Beitragsersteller

Danke, die Eselsbrücke ist echt super! :) Ich hoffe, dass auch mein Nachhilfeschüler das sofort versteht! Vielen Dank!

Ich freue mich= Reflexifpronomen

Du freust dich= Reflexifpronomen

Ich liebe dich= dich = Personalpronomen

mich, dich, sich usw. sind nur dann Reflexivpronomen, wenn sie sich auf die gleich Person beziehen: er sich, ich mich, du dich, wir uns,

nicht aber: ich dich, du mich, er uns, in diesem Fall sind es alles Personalpronomen.

Ein Personalpronomen ersetzt eine Person oder Sache, ein Reflexivpronomen heißt auch 'rückbezügliches Pronomen' weil sie sich auf das Subjekt des Satzes zurückbezieht und etwas mit ihm macht.

Reflexivpronomen sind aber auch gleichzeitig Objekt des Satzes

=> ich wasche mich

  • mich ist Reflexivpronomen, weil sich die Handlung des Subjekts wieder aus sich selbst rückbezieht

  • aber es ist auch ein Akkusativobjektpronomen => WEN wasche ich.

Ich mach gleich auch einmal ein Beispiel:

Ich wasche meine kleine Schwester. Hier wasche ich zwar jemanden, aber jemanden anderen und nicht in rückbezüglicher Form mich selbst. Das Objekt ist nur einfach ein (Akkusativ)objekt, aber kein Reflexivpronomen.

Dagegen ist im ersten Beispiel Ich wasche mich das Objekt gleichzeitig ein Relativpronomen, weil das Verb sich ja wieder auf das Subjekt 'ich' bezieht.

Dein Beispiel ist für den Nachhilfeunterricht aber sehr schlecht gewählt. Bei es freut mich hast du gar kein richtiges Reflexivpronomen, jedenfalls nicht in der eben erklärten Form und das 'mich'' bezieht sich nicht auf das Subjekt, das ja wie du schon richtig erkannt hast, das, aber es ist sehr schwer zu sehen, warum es sich auf sich selbst zurückbezieht. Diese Sätze mit 'es' haben eine Sonderstellung

Seventyseven
Beitragsersteller

Das Problem ist, dass es im Internet keine Übungen mehr gibt, die habe ich schon alle durchgearbeitet mit meinem Schüler :(

Also wenn sich das Pronomen auf das Subjekt bezieht, ist es ein Reflexivpronomen. Wenn sich das Pronomen nicht auf das Subjekt bezieht, ist es ein Personalpronomen?

Johrann  31.07.2013, 18:07
@Seventyseven

Ich weiß nicht, ob du das jetzt richtig meinst.

Irgendwie hast du Recht, dann wieder auch nicht. Ein Personalpronomen ist das Pronomen, die für eine Sache oder Person stehen/ersetzen.

Ein Reflexivpronomen ist das Pronome****n, das im Zusammenhang mit einem Verb, die Funktion eines Dativ- oder Akkusativobjektpronomens übernimmt und sich gleichzeitig auf die eigene Person, also die Person des Subjekts, bezieht.

=> Der Mann ist zufrieden. Er ist zufrieden. (Personalpronomen. Ersetzt Person.

=> Ich wasche mich (Reflexivpronomen, bezieht sich auf sich selbst,ist geichzeitig Akkusativpronomen)

=> wir fotografien uns zu (Reflexivpronomen, bezieht sich auf sich selbst, gleiichzeitiig Datiivobjektpronomen

=> ich wasche die Blusen. ich wasche sie (Personalpronomen, ersetzt Sachen, aber bezieht sich nicht auf etwas, nämlich sich selbst)

=> er kämmt sich die Haare (Reflexivpronomen, tut etwas mit sich selbst/bezieht sich auf sich selbst , gleichzeitig Dativobjektpronomen)

Johrann  01.08.2013, 17:35
@Johrann

Das ist zwar auf französisch, aber gut zu verstehen. Neben guten Erklärungen gibt es da Unmengen von Übungen. Du kannst bestimmte Kapitel auswählen, indem du das Gesuchte oben rechts in das Suchfeld eingibst, unten auf den Seiten auf das Stichwortverzeichnis gehst und etwas anklickst oder auf die Startseite gehst und da im Index die richtigen Kapitel suchst.

Dieses Lehrwerk ist das Beste, was du bis zum Abi hin immer wieder gebrauchen kannst. https://cdn2.iconfinder.com/data/icons/picons-essentials/71/like-128.png