Was ist der Unterschied zwischen Partikelfilter und Katalysator beim Diesel Fahrzeugen?

2 Antworten

Von Experte Hamburger02 bestätigt
Was ist der Unterschied zwischen Partikelfilter und Katalysator beim Diesel Fahrzeugen?

Ein Katalysator ist nach hinten offen, man kann durch ihn hindurchsehen. Ein Rußfilter hingegen ist verschlossen, man kann nicht hindurchsehen. Beide sind ähnlich aufgebaut (Metall, - oder Keramikwaben).

Technisch gesehen ist ein Katalysator ein Umwandler, beim Dieselmotor verbrennt er mit Hilfe von Sauerstoff die Stoffe Kohlenstoffmonooxid (CO) und Kohlenwasserstoffe (HC) nach, man nennt dies "Oxidation", daher auch der Name ("Oxikat"). Er kann nur gasförmige Stoffe verringern, und ist dem Rußfilter entweder vorgeschaltet, oder gleich mit diesem kombiniert.

Ein Rußfilter entspricht einem Sieb, welches Feststoffpartikel abfängt. Es gibt verschiedene Bauarten ("offene" und "geschlossene" Systeme), wobei erstere Version fast immer nachgerüstet ist, zweitere fast immer ab Werk geliefert wurde. Rußfilter gibt es nicht nur bei Dieselmotoren, sondern auch bei einigen neueren Benzinmotoren. Das erste Fahrzeug war 2013 der Mercedes S500 W222 (M 278 - Motor). Aktuell ist er bei fast allen Neuwagen mit Ottomotor und Direkteinspritzung Standard, beim Dieselmotor spätestens seit der Abgasnorm Euro 5.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Von einem Experten bestätigt

Kurzfassung:

Der Partikelfilter entfernt unerwünschte feste Stoff aus dem Abgas.

Der Katalysator entfernt unerwünschte gasförmige Stoffe aus dem Abgas.