Woran erkennt man ob mit oder ohne Partikelfilter?(Diesel?

3 Antworten

Wenn du ein bisschen mehr Gas gibst ( bei warmen Motor bitte ) siehst du es eigentlich süchtig Innenspiegel wenn der Wagen viel Rußt hat er wahrscheinlich kein Partikel Filter ! Aber eine Hebebühne gibt dir mehr Klarheit

TransalpTom  26.05.2015, 07:12

Du kannst nur drunter gucken

Fahr den Wagen auf eine Hebebühne oder krieche unter das Auto, dann sieht man, ob er einen Partikelfilter hat oder nicht.

An der grünen Plakette.

TransalpTom  26.05.2015, 07:11

falsch !  Es können Fahrzeuge trotz DPF auch nur gelb haben (von keine Plakette oder rote Plakette auf gelb umgerüstet) und ebenso welche mit grüner Plakette können auch keinen DPF haben, wenn das Abgasverhalten schon EURO4 entsprach.

Du kannst nur drunter gucken.

checkpointarea  26.05.2015, 01:07

Es gibt auch Fahrzeuge mit Dieselmotor ohne Partikelfilter, aber mit grüner Plakette, denn die gibt es ab der Abgasnorm Euro 4. Man erkennt ein Fahrzeug mit geschlossenem Rußfilter am sauberen Auspuffendrohr. Ist es rußig, dann ist entweder kein Filter verbaut oder der verbaute Filter defekt.