Wie Katalysator reinigen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Katalysator, egal ob für Benziner (3 - Wege), oder für Diesel (2 - Wege), reinigt sich selbstttätig. Vor allem bei Dieselmotoren verrußen die Dinger häufig, wenn man vermehrt innerstädtisch unterwegs ist, weil einerseits erheblich mehr Ruß entsteht, andererseits das Temperaturniveau des Abgases niedriger liegt. Eine längere Hochlastphase bringt ihn auf Temperatur und verbrennt den Ruß teils, teils wird er auch ausgeblasen. Die Abgaswerte (HC CO und Trübungswert, also Ruß) verbessern sich hierdurch deutlich.

Eine längere Strecke zügig fahren, Landstraße oder Autobahn, dann sollte sich der Katalysator selbst reinigen/freibrennen. Wenn der Katalysator defekt/verbrannt ist oder sogar gekippt bleibt nur ihn zu ersetzen.

entweder er reinigt sich von selbst durch heiß werden oder überhaupt nicht.irgendwie reinigen geht nicht

Einen Katalysator reinigen kann man versuchen, bringt aber nix. Ich habs schon mehrmals versucht. Es klappt nicht. Du brauchst einen neuen.

checkpointarea  06.06.2018, 14:58

Nur, wenn er defekt ist. Ansonsten klappt "Freiblasen" ganz prima. Haben wir damals mit großem Erfolg vor der Diesel - AU gemacht (Messung Trübungswert bei Abregeldrehzahl). Teilweise lagen die Werte vorher bei 4 und mehr, danach bei 0,3