Was ist der Unterschied zwischen Obst und Gemüse?

2 Antworten

Hallo,

einen absoluten, allgemeingültigen Unterschied gibt es da nicht!

Obst, das sind immer Früchte, die normalerweise ausgeprägt süß-säuerlich schmecken und (auch) roh gegessen werden. Traditionell isst man Obst weniger als herzhaftes Hauptgericht, sondern eher, pur oder verarbeitet, als süßen Nachtisch.

Bei Gemüse gibt es - anders als beim Obst, und somit ist in diesen Fällen die Abgrenzung klar - auch Arten und Sorten, bei denen andere Pflanzenteile wie Speicherorgane, Wurzeln, Stängel, Triebe, Blätter, Blüten, ... verwendet werden. Allerdings gibt es auch Fruchtgemüse. In manchen Fällen ist es auch hier klar, Auberginen oder Zucchini würde wohl kaum jemand pur und roh zum Nachtisch essen. Aber wir haben heuer zB sehr leckere, aromatische, süß- säuerliche Cocktailtomaten, die für mich ohne Weiteres als Obst durchgingen.

Hier gibt es also einen Überschneidungsbereich. Und ich und auch andere mögen es, Obst in herzhaften Gerichten mit scharfen Geschmacksnoten zu kombinieren, Apfelmus zu salzigen Gerichten zu essen, Preiselbeeren zu Fleisch, oder gar Preiselbeermeerrettich...

Es gibt also keine messerscharf gezogene Grenze zwischen Obst und Gemüse!

Obst ist meist mehrjährig und Gemüse meist nur einjährig. Gemüse wächst meist Bodennah und Obst eher an Sträuchern oder Bäumen (ausnahmen bestätigen hier die Regel)