Was ist der Unterschied zwischen Mittelzensierung, Rechtszensierung und Linkszensierung in der Statistik?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ab einem bestimmen Wert wird nicht weitergemessen, die genauen Werte nach einem bestimmten Wert sind unbekannt (beispielsweise Überlebenszeit nach Operation, nach 5 Jahren endet die Nachbeobachtungszeit, zu diesem Zeitpunkt leben noch einige Patienten).

Bis zu einem bestimmen Wert wird noch nicht gemessen (beispielsweise, wir beobachten bei einer Gruppe dämmerungsaktiver Tiere, welche Strecke jedes täglich zurücklegt, können dies aber erst ab Sonnenaufgang; vorher zurückgelegte Strecken bleiben uns unbekannt).

Lord6655
Fragesteller

Und mit Mittelzensierung ist dann gemeint, dass zum Beispiel Kunden ein Produkt zwischen 1,…,4 bewerten, aber auch manche Kunden unschlüssig sind zwischen z.B 1 und 2 und dann in diesem Bereich reinfallen [1,2]?

Kennst du vielleicht noch ein Beispiel aus der Medizin für Mittelzensierung? Oder allg. Beispiele, mir fallen nämlich keine weiter ein, bis auf Produkt Bewertungen?