Was sind Freiheitsgrade in Statistik?

Jangler13  27.02.2023, 16:39

Wovon genau wird denn die Verteilung betrachtet?

investMe
Beitragsersteller

wei meinst du das, also wir hatten da zwei bilder von verteilung mit unterschiedlichen freiheitsgraden

1 Antwort

aber ich habe doch Keine 10 Variablen

Die Chi-Quadrat-Verteilung mit n Freiheitsgraden ist definiert als die Verteilung der Summe der Quadrate n standardnormalverteilter unabhängiger Zufallsvariablen. In der Chi-Quadrat-Verteilung mit zehn Freiheitsgraden stecken in diesem Sinne also schon zehn Variablen.

Eine Typische Anwendung ist, dass man von unabhängigen identisch normalverteilten Zufallsvariablen X₁, ..., Xₙ deren Mittelwert abzieht und dadurch neue Zufallsvariablen Y₁, ..., Yₙ bekommt, deren Mittelwert 0 sein muss. Wenn jetzt die ersten n-1 davon gegeben sind ist Yₙ dadurch schon eindeutig festgelegt, dass der Mittelwert 0 sein muss. Die Zufallsvariablen können also nur innerhalb eines n - 1 dimensionalen Raumes zufällig variieren. Die Summe der Abweichungsquadrate ist dann nach geeigneter Normierung entsprechend Chi-Quadrat-verteilt mit n - 1 Freiheitsgraden.