Was ist der Unterschied zwischen might need und could use?

3 Antworten

Von Experte Koschutnig bestätigt

Hallo,

need = brauchen, benötigen

use = brauchen, benutzen

Auch might und could müssen nicht notwendigerweise Synonym sein.

might = dürften, könnten (von may)

could = könnten (von can)

AstridDerPu

AstridDerPu  11.08.2024, 13:06

Danke für das Sternchen.☺️

Bonzo240195
Beitragsersteller

Aber ist "could use" nicht eine liebevolle Empfehlung,wie es sie auch im Deutschen gibt? "gebrauchen" ist ja nicht zwingend wörtlich gemeint.

Bonzo240195
Beitragsersteller
@AstridDerPu

Wie würdest du denn im Deutschen den Unterschied zwischen "könntest gebrauchen"(wie in "could use") und "könntest brauchen"(wie in "might need" ) definieren?

AstridDerPu  10.08.2024, 13:53
@Bonzo240195

use - gebrauchen (benutzen) - Werkzeug - need - brauchen (benötigen) - Hilfe, Unterstützung, eine Schutzengel usw.

Bonzo240195
Beitragsersteller
@AstridDerPu

Aber ich kenne "gebrauchen können" auch psychologisch. Daher rührt ja das Problem. "Urlaub gebrauchen können" etc. Ohne dass es Germlish ist, gibt es das tatsächlich auch mit "could use".

"Might need" ist eher ein "vielleicht".
"Could use" hat den Beiklang "wäre schon nötig".

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Bonzo240195
Beitragsersteller

Frage galt für Deutsch ebenso. Aber so denke ich es auch. Danke.

anonymi200012  11.08.2024, 18:15
@Bonzo240195

Im Deutschen wäre der Unterschied nicht so deutlich. Das "wäre schon nötig" wäre dann "könnte vertragen" ("Das Haus könnte mal wieder einen neuen Anstrich vertragen"), klänge aber gegebenenfalls ein bisschen respektlos.

Schwierig. Bin hier durchgeflogen ...

1) I might need a vacation.

2) I could use a vacation.

Die sind in gewissener Weise ähnlich, in deinem Fall.

Bonzo240195
Beitragsersteller

Denke ich auch. "could use" ist (Deutsch auch) ne Spur resoluter und faktenorientierter. Ich danke dir herzlich, you've taught me well:)