Was ist der unterschied zwischen ''might'' und ''could''?

3 Antworten

"could" und "might" kann in einigen Situationen fast dasselbe bedeuten, wobei "might" eine Spur "unsicherer/unwahrscheinlicher" klingt.

It could rain tomorrow. = Es könnte morgen regnen.

It might rain tomorrow. = Es könnte vielleicht morgen regnen.

"might" und "could" KÖNNEN dasselbe bedeuteten, z.B. : We might win = Wir könnten (vielleicht) gewinnen.

"could" ist aber auch das simple past von "can": Beispiel: I could not see him.

Also "could" würde ich verwenden, wenn ich etwas machen könnte,es mir allerdings wirklich frei bleibt es zu tun. "Might " würde ich verwenden ,wenn ich es machen könnte, weil es höflich ist bzw der Abstand es so verlangt oder weil ich es will. Man hat zwar immer noch die Entscheidung darüber, ob man es macht, aber dann ist man kurz davor es schon zu machen

Ich bin mir nicht 100%ig  sicher, aber mein Sprachgefühl sagt es mir so