Was ist der Unterschied zwischen "may, might und could"?
ich hab gehört das:
might heißt könnte
ich dachte aber das :
could heißt könnte
und was ist may?
was bedeuten diese 3 wörter?
6 Antworten
"might" und "could" KÖNNEN dasselbe bedeuteten, z.B. : We might win = Wir könnten (vielleicht) gewinnen.
"could" ist aber auch das simple past von "can": Beispiel: I could not see him.
"may" bedeutet a) dürfen b) können (= möglich sein):
a) May I help you? (= Darf / Kann ich Dir helfen)? Yes, you may. Statt "may" steht in der Umgangssprache oft "can".
b) There may be rain tomorrow: Es kann morgen regnen (Es ist möglich, dass es morgen regnet). --- Aus DIESEM "may" erklärt sich das Wörtchen "maybe" für "vielleicht".
Alles nicht ganz einfach - aber so ist es nun einmal. Gruß, Bswss
may ist könnte, z.b it may rain today. es könnte heute Regnen
could ist auch könnte i could take an umbrella Ich könnte einen Regenschrim mitnehmen.
might leider auch.
je nachdem wie du sie anwendest, °..^ i could take the Bus,cause it might rain, may i use your umbrella,i haven´t got mine with me. in dem Fall heisst may dürfte ich sry,falls der Satzbau nciht zu 100 % stimmt, sollte aber.
Could heißt könnte und bedeutet etwas, wie zum Beispiel eine Tätigkeit, ausführen zu können.
Might heißt auch könnte, aber in einem anderen Zusammenhang: Might I have a glass of water please. (Könnte ich bitte ein Glas Wasser haben)
May ist ähnlich wie might. Eine Frage mit might gilt als eher unsicher, eine mit may als höflich.
@teudschlerer: "Might I have a glass of water please?" klingt schon SEHR unterwürfig.
"May I ...?" wäre hier im Normalfall vorzuziehen.
Wenn Du in den USA diese Frage mit "might" stellst, wird man Dich wahrscheinlich seltsam anschauen.
Gruß, earnest
may von maybe - es mag sein, vielleicht, kann sein
may heisst dürfte
might eher sollte
und could könnte
Das ist sowohl falsch als auch extrem unvollständig.
"Du solltest nicht" heißt: You **should not... ** Auch im folgenden Beispiel: I shouldn't have eaten...
vielleicht doch nicht ganz richtig ich hab dir mal Beispielsätze aufgeschrieben wie ich die Wörter verwenden würde:
I could never eat fish with nutella. Ich könnte nie .. essen.
You may not eat fish with nutella. Du solltest nicht .. essen.
I might not have eaten fish with nutella. Ich hätte .. nicht essen sollen.