Was ist der unterschied zwischen Marzipan Rohmasse und Marzipan angewirkt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo DuseinNett, 👋

Was ist der unterschied zwischen Marzipan Rohmasse und Marzipan angewirkt?

Angewirktes Marzipan

besteht aus Marzipanrohmasse und Puderzucker.

Es ist fertig verknetet (angewirkt). Es eignet

sich ideal zum Eindecken für Torten ider für

Marzipanfiguren. Es klebt weniger und lässt

sich daher einfach verarbeiten.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Marzipan-Rohmasse

besteht zu rund zwei Drittel aus geschälten

Mandeln, rund ein Drittel Zucker und etwas

Rosenwasser für den Geschmack. Marzipan ist

qualitativ umso besser, je weniger Zucker

der Rohmasse zusätzlich beigemischt wird.

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Tägliches berechnen ALLER Kohlenhydrate

PachamamaSquaw  16.02.2023, 12:04

Danke für den ⭐️ LG 🙋🏻‍♀️

Der Zuckeranteil bei angewirktem Marzipan ist wesentlich höher.

Man rechnet auf einen Gewichtsanteil Rohmasse 50- 100% Gewichtsanteil Puderzucker dazu, wenn man ihn selbst anwirken will. Das kommt dich unterm Strich wesentlich günstiger.

1:1 lässt sich gut ausrollen für Decken, ist aber eine "Sauarbeit" beim unterwirken, das gibt Muckis wie Schwarzenegger!

1: 0,5 schmeckt besser, lässt sich einfacher verarbeiten und wird nicht so trocken.

Bei fertig angewirktem Marzipan wird außerdem noch Glukosesirup untergearbeitet, weil er dann länger frisch bleibt.

Wir haben immer gleich 12,5 Kilo in der Maschine selbst angewirkt für die Marzipanfiguren zu Weihnachten und Ostern und hatten in der Kondi natürlich auch immer ein Eimerchen Glukosesirup rumstehen. Für Marzipan und auch andere Rezepturen.

Du musst mal auf die Inhaltsstoffe schauen. Echtes Marzipan ist wesentlich teurer.